Ortsvereinsvorstand

Thomas Kämpfer
Burnitzstraße 5
06173/995210

"Mir liegt besonders das Wohl der Vereine am Herzen, denn sie machen unsere Stadt so lebendig und lebenswert."

Thomas Kämpfer ist 1968 in Berlin geboren und 1999 in das Rhein-Main-Gebiet zugezogen. Er ist ledig und arbeitet als technischer Angestellter im Bereich EDV an der Universität Frankfurt.

Computer und Internet sind für ihn Beruf und Hobby gleichermaßen. Ein weiteres Hobby ist das Musizieren. Er ist aktives Mitglied im Musik-Verein Kronberg e.V. und dort seit 2001 im Vorstand tätig.

1986 ist Thomas Kämpfer Mitglied der SPD geworden und seit 1999 auch Mitglied der Gewerkschaft ver.di. Seine Themenschwerpunkte sind die Kulturpolitik und das Thema Neue Medien. Neben dem Musik-Verein Kronberg ist er Mitglied des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt, der Kronberger Laienspielschar, des Partnerschaftsvereins Kronberg-Aberystwyth, der Arbeiterwohlfahrt und der TSG Schönberg.

Seit 2009 ist er Vorsitzender des SPD Ortsvereins Kronberg.

stellvertretender Vorsitzender

Ralf Löffler

Talweg 31

stellvertretender Vorsitzender

Constantin Lamm

Kassierer

Eberhard Bethke
Walter-Schwagenscheidt-Str. 9
06173/325336

"Da ich mich schon immer für Politik interessiert habe und jetzt die nötige Zeit besitze, bin ich im Februar 2006 in die SPD eingetreten. Zu meinen wichtigsten politischen Zielen zählen vor allem die soziale Gerechtigkeit und ein weiterhin lebens- und liebenswertes Kronberg im Einklang von Wohnen, Gewerbe, Kultur und Natur."

Eberhard Bethke ist Kassierer im SPD Ortsverein Kronberg.

Eberhard Bethke, gelernter Bankbetriebswirt und Börsenhändler, jetzt im Ruhestand, ist seit Anfang 2006 wieder in Kronberg, nachdem er 1997 aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf versetzt worden war. Er ist verheiratet und hat als Patchworkfamilie vier erwachsene Kinder.

Zu seinen Hobbys zählen neben dem Reisen vor allem die Aktivitäten in der Freiwilligen Suchtkrankenhilfe, beim Kappen Klub Kronberg mit der Rittergarde, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und weiteren verschiedenen Vereinen. Außerdem ist Eberhard Bethke Hauptschöffe beim Landgericht Frankfurt.

Christof Fraund
Lärchenweg 14
61476 Kronberg-Oberhöchstadt

Christof Fraund ist 1968 in Königstein/Ts. geboren und wuchs im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt auf. Seit Mitte 2016 ist er zurück ins Elternhaus nach Oberhöchstadt gezogen, wo der gelernte Bankkaufmann als selbständiger Buchhalter spezialisiert auf gemeinnützige Vereine arbeitet.

Neben seiner Arbeit interessiert er sich für Reisen insbesondere nach Großbritannien, Lesen und Politik, weswegen er auch 2008 seine einjährige Gastmitgliedschaft in eine Vollmitgliedschaft in der SPD umgewandelt hat. ‚Ich kann mich nicht über Politik beschweren, wenn ich nicht selber bereit bin, mich politisch zu engagieren‘, waren seine Beweggründe. Außerdem ist ihm wichtig, christliche Werte in die Politik mit einfließen zu lassen.

Axel Haimerl
Am Sportfeld 6
06173/997879

"Nirgendwo sonst als in der Gemeinde als kleinster politischer Einheit unseres föderalen Systems ist der Kontakt zum Bürger einerseits und die Möglichkeiten der Bevölkerung zur Einflussnahme andererseits greifbarer, die persönliche Bindung untereinander entscheidender und die Aufgabe der Administration zu deren Intensivierung und Pflege vornehmere Pflicht. Übertroffen wird das nur noch durch den Zusammenhalt in den Stadtteilen als historisch gewachsener Zusammenschluss ihrer Menschen."

Axel Haimerl ist Beisitzer im Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg.

Geboren 1968 in Königstein im Taunus, ist Axel Haimerl in Oberhöchstadt aufgewachsen. Seine Eltern waren 1966 hierher gezogen, weil sein Vater den Posten des Bürgermeisters übernahm. Er war der letzte Bürgermeister in der Geschichte Oberhöchstadts, denn 1972 wurde der Ort in die Stadt Kronberg im Taunus eingemeindet.

Axel Haimerl ist seit 1986 Mitglied der SPD. In seinen parteipolitischen Anfängen hat er in zwei Versuchen die Jusos in Kronberg mitbegründet. Nach einem 10-jährigen Intermezzo außerhalb von Kronberg ist er 2005 wieder in seine Heimat gezogen und seit Anfang 2011 im Vorstand der SPD Kronberg aktiv.

Nach einem Jura-Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und anschließendem Referendariat am Landgericht Frankfurt war er zunächst Personalleiter in einem mittelständischen Personalvermittlungsunternehmen. Seit November 2000 ist er Beamter in der Hessischen Finanzverwaltung und zurzeit als Sachgebietsleiter im Finanzamt Frankfurt am Main IV. Außerdem unterrichtet er Anwärter für den mittleren und gehobenen Dienst.

Zuvor war Axel Haimerl u.a. Dozent an der Verwaltungsfachhochschule Rotenburg an der Fulda für die Fächer Öffentliches Recht, Zivilrecht, Abgabenordnung, Steuerstrafrecht, Kommunikation, Problemlösungstechnik und Bürgerorientierung. Er war in der Automation der Oberfinanzdirektion tätig und Sachgebietsleiter der Steuerfahndung Wiesbaden. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Deutschen Steuergewerkschaft im Ortsverband Frankfurt am Main IV.

Wolfgang Lang

Schönberger Str. 24

Mitglied im Unterbezirksvorstand

Bernhard Schneider
Hainstraße 18
06173/995768

"Drei politische Grundsätze, die in meiner persönlichen, familiären und beruflichen Entwicklung begründet sind, sind für mein politisches Handeln ausschlaggebend: das ist erstens der Kampf gegen jede Form von Rassismus und gegen Krieg, der Einsatz für Toleranz und Integration aller gesellschaftlicher Gruppen und Ethnien und schließlich die Schaffung von gesicherten und lebenswerten sozialen Verhältnisse mit guter Arbeit."

Bernhard Schneider ist Beisitzer im Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg und insbesondere für den Kontakt zu Unterbezirk und Kreistagsfraktion zuständig. Seit 2012 ist er Mitglied der SPD Fraktion im Kreistag des Hochtaunuskreises und dort schulpolitischer Sprecher. Seit 2013 ist er auch Mitglied im Vorstand der SPD Unterbezirks Hochtaunus.

Bernhard Schneider, Jahrgang 1952, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er ist als angestellter Projektleiter für IT-Projekte im DB Konzern tätig. Nach Studium und Ausbildung als Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte war wegen der „Lehrerschwemme“ keine Anstellung im Schuldienst möglich. So begann 1983 mit der Umschulung in Wirtschaftsinformatik eine berufliche Umorientierung, die 1985 mit einer Anstellung in einer Unternehmensberatung endete. Seit 1987 hatte Bernhard Schneider unterschiedliche Managementaufgaben im IT Bereich in internationalen, produzierenden Unternehmen.

Seit 1980 aktives Gewerkschaftsmitglied, trat er 1988 in die SPD ein. Dort arbeitete er in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer (AFA) mit, war im Vorstand des SPD Ortsvereins Bischofsheim und zeitweise auch Vorsitzender des DBG Ortskartells Bischofsheim.

Bernhard Schneider wohnt seit 2004 in Kronberg; er lebt hier aber erst seit 2008, da er von 2001-2008 seinen beruflichen Schwerpunkt bei Linde Kältetechnik in Köln hatte und nur an den Wochenenden in Kronberg war. Allerdings hatte er durch seine Tätigkeit im IT-Management der Braun AG von 1993-1998 Kronberg als Arbeitsort bereits früher kennengelernt.

Susanne Sexauer-Hannes

Fichtenstraße 40