Magistrat

hauptamtlicher Bürgermeister

Name:
Christoph König
Straße:
Danziger Weg 5b
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/65410

"Es ist mir wichtig, dass die Menschen in Kronberg auch in Zukunft gut miteinander leben können. Deshalb liegt mir neben einer soliden Finanzpolitik vor allem die Förderung der Familien am Herzen – und hier vor allem eine bezahlbare Kinderbetreuung und die Schaffung von Wohnraum für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Außerdem will ich mich auch in Zukunft für die Weiterentwicklung von Oberhöchstadt und die Förderung der Vereinsarbeit einsetzen."

Christoph König lebt seit mehr als 50 Jahren in Oberhöchstadt und Kronberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Richter am Amtsgericht in Königstein mit den Schwerpunkten Familien- und Betreuungsrecht. Er ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt, im Partnerschaftsverein Kronberg-Aberystwyth, im Burgverein, im Deutschen Roten Kreuz und in der Flüchtlingshilfe.

Seit 2001 gehörte er der Stadtverordnetenversammlung in Kronberg an, seit 2004 als Vorsitzender der SPD-Fraktion. Er war Mitglied im Haupt-, Finanz- und Petitionsausschuss und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

Am 15.11.2020 wurde er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Kronberg gewählt und hat sein Amt am 1.1.2021 angetreten.

 

 

Ehrenamtlicher Dezernent für Integration

Name:
Hans-Willi Schmidt
Straße:
Grüner Weg 13
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/3951583

„Ich möchte mich in der Kommunalpolitik für alle Kronberger engagieren, denn Kronberg ist ein Ort für Menschen aller Gesellschaftsschichten. Ich unterstütze die vielfältigen, kulturellen und gesellschaftlichen Initiativen, Vereine und Aktivitäten.“

 

Hans-Willi Schmidt kandidiert erneut als Parteiunabhängiger auf der SPD-Liste für die Stadtverordnetenversammlung. Er setzt sich für die Stadtentwicklung ein, für die Kultur und die Partnerschaftsvereine und engagiert sich stark in der Flüchtlingshilfe. Er wurde 1950 in Kronberg-Oberhöchstadt geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Nach seiner Ausbildung zum Fernmeldetechniker war er bis 2012 bei Bosch tätig, zuletzt als technischer Leiter für den Produktbereich Gebäudesicherheit mit der Verantwortung für drei Bundesländer und 300 Techniker. Hans-Willi Schmidt engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedensten Bereichen für Kronberg, ist selbst Mitglied in mehreren Vereinen und gehörte 1992 zu den Initiatoren und Gründern des Altstadtkreises, dessen langjähriger Vorsitzender er war. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Vereinsrings, dem Zusammenschluss der Kronberger Vereine. Für sein langjähriges, vielfältiges Engagement in seiner Heimatstadt wurde er im Frühjahr 2015 mit der Ehrenplakette Kronbergs ausgezeichnet, die für ihn Ansporn ist, sich weiterhin für das Gemeinwohl und die Bürger in seiner Heimatstadt einzusetzen. 2020 erhielt er den Bürgerpreis der Taunus Sparkasse für sein Lebenswerk durch den Landrat des Hochtaunuskreis Ulrich Krebs überreicht – getreu seiner persönlichen Devise „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“