Die Fraktion

Die SPD ist in der Wahlzeit 2016 bis 2021 mit sechs Mitgliedern in der Stadtverordnetenversammlung vertreten.

In der Fraktion wird die politische Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung geleistet und Themen zur Weiterentwicklung der Stadt auf den unterschiedlichen Feldern entwickelt und gesteuert. Vorschläge aus der Partei gehen in diese Arbeit ein. Die einzelnen Stadtverordneten vertreten die SPD in den Fachausschüssen und bereiten dort die anstehenden Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung vor, indem sie die Positionen der SPD in die Meinungsbildung der Ausschüsse einbringen.
Fraktionssitzungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, damit die Stadtverordneten unbeeinflusst Themen erörtern können und auch solche Fragen, die in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt werden müssen. Es steht jedoch im Ermessen der Fraktion, Dritte zu ihren Sitzungen einzuladen oder zuzulassen.

Vorsitzender der SPD-Fraktion in dieser Wahlperiode ist Christoph König, stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Haas. Die weiteren Mitglieder der SPD-Fraktion sind: Dieter Heist, Helga Michaelis, Andrea Poerschke und Dieter Temmen.

Aktuell bilden SPD, CDU und UBG eine Koalition und stellen damit die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.

zu den Profilen der Stadtverordneten

28.01.2018, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Landratswahl Wahllokale

30.01.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Stammtishc AG 60+ Haus Altkönig

Mit einer E-Mail an newsletter@spd-kronberg.de können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Hier geht es zum Newsletter-Archiv.

Sitzungskalender 2018

Sitzungskalender 2018