Die Fraktion

Die SPD ist in der Wahlzeit 2021 bis 2026 mit fünf Mitgliedern in der Stadtverordnetenversammlung vertreten.

In der Fraktion wird die politische Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung geleistet und Themen zur Weiterentwicklung der Stadt auf den unterschiedlichen Feldern entwickelt und gesteuert. Vorschläge aus der Partei gehen in diese Arbeit ein. Die einzelnen Stadtverordneten vertreten die SPD in den Fachausschüssen und bereiten dort die anstehenden Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung vor, indem sie die Positionen der SPD in die Meinungsbildung der Ausschüsse einbringen.
Fraktionssitzungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, damit die Stadtverordneten unbeeinflusst Themen erörtern können und auch solche Fragen, die in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt werden müssen. Es steht jedoch im Ermessen der Fraktion, Dritte zu ihren Sitzungen einzuladen oder zuzulassen.

zu den Profilen der Stadtverordneten