SPD ehrt Edgar Parnet für 60 Jahre Mitgliedschaft

Veröffentlicht am 18.02.2024 in Ortsverein

v.l.n.r. Edgar Parnet, Thomas Kämpfer, Stephan Wetzel, Hans-Willi Schmidt

Am Aschermittwoch fand im Haus Altkönig wieder das traditionelle Heringsessen der SPD Kronberg statt. Seit einigen Jahren werden hierbei auch die Mitglieder mit langjährigen Parteijubiläen geehrt. In diesem Jahr konnte mit Edgar Parnet ein sehr bekannter Genosse auf 60 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken.

„Als ich gelesen habe, dass Du schon für 60 Jahre geehrt wirst, wollte ich es nicht glauben.“ bekannte ein sichtlich bewegter Unterbezirksvorsitzender Stephan Wetzel, der es sich nicht nehmen ließ, aus dem Hintertaunus für diese Ehrung nach Kronberg zu kommen. „Du warst schon immer da, auch als ich als Juso angefangen habe und hast damals mit uns immer diskutiert. Du hast Dich sehr lange in der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik engagiert und dabei Deine Erfahrungen als Bürgermeister von Steinach eingebracht.“ Wetzel und Ortsvereinsvorsitzender Thomas Kämpfer überreichten Edgar Parnet dann die Urkunde mit Ehrennadel und ein Weinpräsent. In einer kleinen Replik auf die Ehrung ließ Edgar Parnet die 60 Jahre Revue passieren, natürlich nicht ohne die eine oder andere humorvolle Anekdote. „Willy Brandt hat auf mich viel Eindruck gemacht, aber auch Helmut Schmidt.“ Viele weitere bekannte Persönlichkeiten habe er durch die Partei kennenlernen und für die Menschen Dinge bewegen dürfen.

Für 50 Jahre Parteizugehörigkeit wurde außerdem Manfred Bickel geehrt. Er war sehr stark in der Sozialbewegung aktiv und leitete auch eine Zeit lang den Geschichtsverein Kronberg.

Anschließend wurden natürlich noch viele Anekdoten ausgetauscht.

Die nächste Veranstaltung des Ortsvereins ist die Jahreshauptversammlung am 1.3.2024 um 19.30 Uhr im Haus Altkönig.