Baukultur ist auch Kultur!

Veröffentlicht am 27.06.2015 in Presse

Peter-Behrens-Bau

Kostenlose Führung durch den Peter Behrens Bau - ein Meisterwerk der Industriearchitektur

Der Ortsverein der SPD Kronberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer kostenlosen Führung in netter Gesellschaft durch den Peter Behrens Bau im Industriepark in Höchst ein. In den 1920er Jahren gebaut, erinnern seine äußeren Formen an den Burgenbau: Turm und Brücke, einst Symbol der Hoechst AG, bildeten das Tor zur Fabrik und zugleich zum Stadtteil. Im Inneren faszinieren das Zusammenspiel von Farbe und Form in der Kuppelhalle, die Ornamente aus Bauhaus und Backstein sowie die Lampen, Türgriffe und Glasfenster von  Peter Behrens Gestaltungskunst. Der Bau gilt als Markstein der Industriearchitektur. Er ist ein Juwel, im Sinne eines Gesamtkunstwerk, das bis heute in seiner Einzigartigkeit erhalten geblieben ist.

Die Führung findet statt am Freitag, den 24. Juli 2015 und beginnt pünktlich um
17.00 Uhr im Industriepark Höchst, Tor Ost. Es wird um Anmeldung bis zum 17. Juli 2015 per mail an andrea.poerschke@t-online.de gebeten, die auch telefonisch unter 06173-321474 zu erreichen ist. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen der heute dort ansässigen Infraserv Höchst aus Sicherheitsgründen vorher bekannt gegeben werden. Im Anschluss an die einstündige Führung besteht die Möglichkeit den Abend bei „Wein und Weck“ in einem gemütlichen Lokal in der Höchster Altstadt zu genießen

Und was verbindet den Architekten Peter Behrens mit Kronberg?

Was nur wenigen bekannt ist: Sein letzter großer Auftrag führte Peter Behrens nach Kronberg. Die sehr begüterte Clara Ganz ließ sich - wie vier Jahrzehnte zuvor die verwitwete Kaiserin Friedrich - in Kronberg ihren Altersruhesitz errichten. Mitten in der Weltwirtschaftskrise erhielten die Kronberger Handwerker auf diesem Weg bedeutende Aufträge und Peter Behrens hatte im kleinen Maßstab 1931 Gelegenheit, auch in Kronberg mit dem Bau der Villa Ganz seine architektonische Größe zu zeigen.

Der Architekt Peter Behrens war im Übrigen auch einer der bedeutenden Industriegestalter seiner Generation und Mitglied im 1907 gegründeten Deutschen Werkbund. 1914 war er führend an der Gestaltung der international hoch geschätzten Werkbund-Ausstellung in Köln beteiligt, die als Durchbruch der “klassischen Moderne” im Deutschen Reich gilt. Mit der Firma Braun ist in Kronberg die markanteste Industrieproduktion im Geiste dieser “klassischen Moderne” zu Hause und in der BraunSammlung mit ihren fast 1.000 Exponaten vorbildlich dokumentiert.

„Kultur macht unser aller Leben reicher – in diesem Sinne freuen wir uns als SPD Kronberg  interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Kulturschatz „Behrensbau“ näher bringen zu können.“ Thomas Kämpfer und Andrea Poerschke für den Vorstand der SPD Kronberg.

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Stammtisch AG 60plus
Dieses Mal ist sicher neben anderen die Europawahl am 9.6.2024 ein Thema

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europawahl 2024
An diesem Tag wird das Europaparlament neu gewählt, eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Europäischen …