Keine weitere Stagnation am Bahnhof – für eine gute Zukunft Kronbergs

Veröffentlicht am 04.07.2015 in Presse

Kronberg, 3. Juli 2015. – „Die Forderung der KfB nach einer Bürgerinformationsveranstaltung zur Bebauung am Bahnhof noch vor den Sommerferien ist eine populistische Initiative, die suggerieren soll, hier plane die Stadt an den Bürgern vorbei. Richtig ist aber, dass die Entwicklung des Bahnhofsareals die Politik in Kronberg seit vielen Jahren beschäftigt; erst in den letzten Jahren ist es gelungen, mit diesem Projekt nun endlich Schritt für Schritt voran­zukommen.

Auch die Planungen zum Hotel und Kammermusiksaal am Bahnhof waren bereits Gegen­stand öffentlicher Veranstaltungen. Jeder, der wollte, konnte und kann sich über den Stand der Planungen informieren; die Beschlussvorlage und ihre umfangreichen Anlagen stehen auf der städtischen Homepage zur Verfügung. Die Informationsveranstaltung am Montag diente dazu, den Mandatsträgern, die über die Vorlage entscheiden sollen, die Vorlage detailliert zu erläutern und Fragen zu beantworten. Die politische Debatte wird in den Aus­schüssen und in der Stadt­verordnetenversammlung stattfinden.

Die SPD in Kronberg steht für die Entwicklung dieses Gebiets als zukunftsweisendes Element der Stadtentwicklung: Kulturell durch einen Kammermusiksaal und ein Studien- und Verwaltungszentrum, die durch die Kronberg Academy gebaut und betrieben werden. Zur Förderung der Wirtschaft und des Tourismus soll ein Hotel mit 110 Zimmern entstehen, damit sich die Mitarbeiter und Gäste der hier ansässigen Großunternehmen in Kronberg einmieten können und nicht in die Umgebung ausweichen müssen. Als Beitrag zur Stabili­sierung der Bevölkerungszahl und zum Erhalt von bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit unteren und mittleren Einkommen soll dort Geschosswohnungsbau entstehen. Denn diese Menschen werden in Kronberg gebraucht und sie sind es, die  unverzichtbar für das soziale Gleichgewicht und das gesellschaftliche Engagement in unserer Stadt sind.

Seit Jahresbeginn 2015 gibt es für das Themenfeld Stadtentwicklung eine eigene, zusätz­liche Plattform, auf der Politik, gesellschaftliche Institutionen und Bürgerschaft zusammen­wirken und ihre Meinung und Argumente frühzeitig einfließen lassen können. Es war jedoch von Anfang an klar, dass die bereits im Verfahren befindlichen Vorhaben dadurch nicht zum Stillstand gebracht werden sollten. Auch das haben die Stadtverordneten entschieden, um  endlich zuverlässige Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Bahnhofsareals schaffen zu können.

Es ist bedauerlich, dass es in Kronberg bisweilen so schwer fällt, über die unmittelbaren eigenen Interessen hinaus Verständnis für die Notwendigkeit von zukunftsorientierten, zügi­gen und zuverlässigen politischen Entscheidungen aufzubringen. In einer repräsen­tativen Demokratie werden Entscheidungen von gewählten Vertretern getroffen. Dass diese Mandatsträger umfassend und eingehend informiert sein müssen, versteht sich von selbst – anderenfalls könnte man ihnen zu Recht vorwerfen, Entscheidungen auf einer unzurei­chen­den Grundlage zu treffen. Hieraus ein „Privileg der zusätzlichen Information“ zu konstruieren, geht an der Sache vorbei.

Christoph König, Fraktionsvorsitzender

Wolfgang Haas, stellv. Fraktionsvorsitzender

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

01.04.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder
Alle Kinder sind zum großen Ostereiersuchen eingeladen! Wer das Goldenen Ei findet, bekommt ein Ext …

Alle Termine

Frohe Ostern

Dabei sein

Twitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2024

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2024