Unser Wahlprogramm

SPD Kronberg

Gemeinsam stark für ein soziales, lebendiges, klimafreundliches Kronberg

Unsere zentralen Thesen und Themen zur Kommunalwahl 2021

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

Liebe Kronbergerinnen und Kronberger,

herzlich willkommen bei der SPD Kronberg! Am 14. März ist Kommunalwahl – und wir freuen uns, Ihnen hier vorzustellen, was uns für die kommende Wahlzeit besonders wichtig ist. Wir wollen, dass Kronberg sozialer, lebendiger und klimafreundlicher wird. Wie wir das erreichen wollen? in den folgenden Kapiteln

Stadtentwicklung, Wohnen und Soziales

Stadtleben – Leben in die Stadt bringen

Sicherheit, Sauberkeit, Selbstvertrauen

Arbeit, Wirtschaft und Finanzen

Klima, Umwelt und Verkehr

finden Sie dazu unsere wichtigsten Vorhaben.

Politik hat die Aufgabe zu gestalten. Wir wollen nicht meckern, sondern machen. Wir setzen uns dafür ein, die Schätze dieser Stadt zu bewahren und zu fördern, Verbesserungswürdiges zu verbessern, Neues möglich und die Stadt zukunftsfest zu machen.

In vielen Punkten orientieren wir uns am Programm von Bürgermeister Christoph König, den wir gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen und der UBG in seinem Wahlkampf unterstützt haben. Viele Kronbergerinnen und Kronberger haben Christoph König zu einem überragenden Wahlergebnis verholfen. Wir wollen uns gemeinsam stark dafür machen, dass die von einer breiten Mehrheit aus der Bürgerschaft gewünschten Ziele Königs auch umgesetzt werden können. Dafür braucht es auch in den städtischen Gremien die mehrheitliche Zustimmung für seine Vorschläge. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten und bitten deshalb um die Unterstützung unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte.

Kronberg, im Januar 2021

Thomas Kämpfer

Gabriela Roßbach

Listenplatz 1

Hans Willi Schmidt

Listenplatz 2

Wolfgang Haas

Download des Wahlprogramms als PDF-Dokument hier.

08.02.2021, 08:00 Uhr - 14.03.2021, 15:00 Uhr Kommunalwahl 2021 - Briefwahl
Am 1.2.2021 beginnt die Briefwahl bei der Kommunalwahl 2021. Sie können am Vormittag in der Stadthalle wä …

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2021 - Urnenwahl

Informationen zu Corona