Unser Wahlprogramm

Kultur als wichtige Klammer im Stadtleben

(c) by SPD Parteivorstand

Das kulturelle Angebot in Kronberg ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt – das gilt es herauszustellen und zu nutzen. Wir haben die Burg mit dem Prinzengarten, dem als Naturdenkmal geschützten Eibenhain sowie den dazugehörigen Museen „Museum Burg Kronberg“ und das „Museum Stadtgeschichte“.

Wir haben die renommierte Kronberg Academy in unserer Stadt, bei Musikliebhabern weltweit bekannt und Talentschmiede für Weltstars der Klassik von morgen. Die Errichtung des Casals Forum, eines einzigartigen Kammermusiksaals, der als erster Konzertsaal Europas klimaneutral betrieben sein wird und eine Verbindung von Konzertsaal und Studienzentrum schafft, ermöglicht eine Talentförderung, die ihresgleichen sucht.

Wir haben das Museum „Kronberger Malerkolonie“ mit Ausstellungen weltbekannter Maler. Durch die Sanierung des Fritz-Best-Museums besteht die Möglichkeit, ein Stadtkünstlerstipendium einzurichten und auf diesem Weg an die Tradition der Malerkolonie zu erinnern.

In der Kronberger Altstadt ist mit der Sanierung eines Kleinodes begonnen worden. Die Dingeldein Stiftung wird Hof und Scheune für kleine Kulturveranstaltungen nutzbar machen. Im Vorderhaus ist die Kronberger Bücherstube untergebracht, welche 2019 mit dem Deutschen Buchhandelspreis dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Ort der Kultur“ ausgezeichnet wurde. Die Literatur ist ein weiterer wichtiger Bereich des Kronberger Kulturlebens, da liegt es nahe, über einen Stadtschreiberstipendium nachzudenken.

Wir haben den Opel-Zoo als überregionalen Frequenzbringer und hinzu kommen unsere vielen Vereine, die eine hervorragende Arbeit leisten, in denen sich Kronberger:innen aller Generationen engagieren und die deshalb gestärkt werden müssen.

Gesellschaftliches Miteinander – ein Kronberg für alle

Ehrenamt trägt Stadtleben

Kronberg lebt von seinen vielfältigen kulturellen und gesellschaftlichen Initiativen, Vereinen und Aktivitäten. Ob im Sportverein, bei der Feuerwehr, im Kirchenvorstand oder bei Kulturveranstaltungen, im Sozialen oder bei der Integration, hier „lebt“ Kronberg. Auf dieses hohe ehrenamtliche Engagement, welches unser Stadtleben bereichert, sind wir stolz und wollen es weiter unterstützen und fördern.

Deshalb setzen wir uns ein für die:

• kostenlose Nutzung der städtischen Räume durch Kronberger Vereine bei drei (oder zumindest zwei) Veranstaltungen im Jahr
  • Unterstützung und weitere Förderung unserer Traditionsveranstaltungen und auch neuer Veranstaltungsformate
  • Weitere Förderung von kulturellen Einrichtungen
  • Pflege unserer Städtepartnerschaften

Diese Angebote müssen herausgestellt werden, mit mehr Werbung (Beschilderung, Infotafeln) und mit Unterstützung des Stadtmarketing.

Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, Kronberg für unsere Bürger, aber auch für Besucher und Touristen attraktiver zu machen. Voraussetzungen auf denen wir aufbauen können sind vorhanden.