Unser Wahlprogramm

Stadtleben – Leben in die Stadt bringen


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Stadtmarketing, Kultur und Tourismus voranbringen

Kronberg ist in der Region unverwechselbar durch sein facettenreiches kulturelles Angebot. Musik, Theater, Kleinkunst, Malerei, Märkte und vieles mehr machen die Stadt bunt und lebendig. Trotz unserer weit über einhundert Geschäfte und Betriebe, vieler attraktiver Kulturangebote und einem vielfältigen Vereinsleben leidet Kronberg unter dem Strukturwandel im Einzelhandel.

Wir müssen diese Chancen nutzen, um die Innenstadt und die Ortskerne neu zu beleben, indem wir Einzelhandel, Handwerk und Gastronomie stärken und mit unserem einzigartigen Kultur- und Vereinsleben verknüpfen. Von diesem Zusammenwirken von Kultur, Tourismus und Gewerbe können alle nur profitieren.

Wir haben das Glück, auf eine lebendige Altstadt und auf Ortskerne zurückgreifen zu können, in denen Menschen zu Hause sind. Deshalb muss es unser Bestreben sein, den Menschen in unserer Stadt direkt vor ihrer Tür auch besondere Einkaufserlebnisse zu verschaffen, ihnen Sortimente anzubieten wie Kunsthandwerk, Manufakturen, Start Ups, damit sie diese nicht weiter entfernt suchen müssen. Auch für Besucher Kronbergs. Um das Profil zu schärfen, müssen wir uns von dem unterscheiden, was es in der Umgebung gibt. Dazu gehören die

  • dauerhafte Förderung des Kulturkreis Kronberg e.V. als Träger des städtischen Kulturprogramms
  • dauerhafte Sicherung des Betriebs der „Kronberger Lichtspiele“
  • weitere Unterstützung der Burg als Bühne für Veranstaltungen und der Arbeit des Burgvereins
  • Aufwertung der Fußgängerzone mit Außengastronomie unter Beachtung des Anlieger- und Lieferverkehrs
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Altstadt, auf dem Berliner Platz und in den Ortskernen von Oberhöchstadt und Schönberg
  • Erhöhung der Passanten-, Besucher- und Kundenfrequenz durch Maßnahmen im Rahmen der Tourismusförderung
  • Entwicklung von thematischen Angeboten, wie Wochenendaufenthalte mit kulturellen und gastronomischen Angeboten
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum durch Sauberkeit, Grün und Sitzbänke
  • Einrichtung von Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in ganz Kronberg
  • Pflege der Parks und Grünzonen und die weitere Umsetzung des Parkpflegewerks
  • Verbesserung der Pflege und des Ausbaus und von Wander- und Spazierwegen
  • Installation von Spielgeräten an frequentierten Plätzen
  • Outdoor-Sportgeräte für alle Generationen an geeigneten Stellen
  • Weiterentwicklung der Bürgerbüros am „Berliner Platz“ zu einer Anlaufstelle für alle Kronbergerinnen und Kronberger mit Ideen für die Stadt
  • Einrichtung eines Stadtkünstlerstipendiums

Dazu muss das vorliegende und mit großer Mehrheit beschlossene „Integrierte Stadtmarketing-Konzept“ mit Leben erfüllt werden und die zur Umsetzung erforderliche Stelle kurzfristig mit einer qualifizierten Fachkraft besetzt werden. Zu den wichtigen Aufgaben des Stadtmarketings gehört es auch, Interessenten für Ladengeschäfte mit den Eigentümern leerstehender Geschäftsräume zusammen zu bringen und dabei Möglichkeiten zu erörtern, schon sehr lange leerstehende Geschäftsräume für einige Zeit mit geringerer Miete anzubieten, um den Mieter:innen bessere Startchancen zu geben. Verbindungen zu schaffen, Schnittstelle zu sein, das ist die gestaltende Aufgabe der Stadt und ihre große Chance.