Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

06.11.2023 in Kommunalpolitik

Haushaltsreden von Bürgermeister und unseren Stadtverordneten

 

Die Meinung der SPD zum Vorgehen der Fraktion von CDU, FDP und KfB bei den Haushaltsberatungen können Sie den Wortbeiträgen in der Haushaltsdebatte der Kronberger Stadtverordnetenversammlung entnehmen, die sie hier ansehen können.

28.10.2023 in Kommunalpolitik

Doppelhauhalt 2024/2025: Weichenstellung für die Zukunft oder Rückschritt?

 

Mehr Wertschätzung für die Mitarbeitenden in der Verwaltung nötig

 

Schon knapp 20 Stunden hat der Haupt- und Finanzausschuss in drei Sitzungen den Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 beraten und mindestens eine vierte Sitzung wird am 30. Oktober folgen. Es ist zu befürchten, dass wichtige Weichenstellungen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt im Zuge der Verabschiedung des Haushalts nicht erfolgen werden, weil die Mehrheit aus CDU, FDP und KfB das Sparen zum Prinzip erhoben hat, obwohl die Finanzsituation der Stadt diesen Kurs nicht rechtfertigt und die Gestaltung der Zukunftsfähigkeit der Stadt eine zentrale Aufgabe der Politik ist.

07.09.2023 in Kommunalpolitik

SPD will Stadtstrand behalten.

 

Partei kündigt Initiative für die Haushaltsberatungen an.

Zwei Sommerferien lang verwandelte sich der Berliner Platz in einen Stadtstrand – finanziell ermöglicht durch das bis 2023 laufende Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“. Bisher sind keine Pläne der hessischen Landesregierung bekannt, das Programm 2024 fortzuführen. Die SPD schlägt vor, dass die Stadt Kronberg den Stadtstrand auf jeden Fall wieder anbietet, finanziert aus dem städtischen Haushalt und mit Sponsoren.

 

26.08.2023 in Kommunalpolitik

Fitness für alle, jederzeit und kostenfrei: moderne Outdoor Fitness.

 

2021 beschlossener Antrag wartet auf Umsetzung – aktuelles Beispiel aus Frankreich


Am 28. Oktober 2021 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass die Stadt eine Outdoor Fitness Anlage einrichtet. Die Verwaltung sollte bestehende moderne Anlagen in Nachbarkommunen begutachten, Kosten einholen und Standorte prüfen. Die CDU hatte einen Antrag für einen Fitness Parcours gestellt und die SPD dazu den Änderungsantrag für moderne Outdoor Fitnessgeräte.

22.07.2023 in Kommunalpolitik

Sind die Kronberger Obstwiesen noch zu retten?

 

Herzliche Einladung zur Obstwiesenwanderung mit Dieter Krieger am 04.08.2023 ab 18:00 Uhr

Die Obstwiesen und der Obstbau sind Erbe und Kulturgut der Stadt Kronberg. Aber wie geht es ihnen heute und haben sie noch eine Zukunft?