SPD beantragt Türautomatik in der Tiefgarage

Veröffentlicht am 27.07.2018 in Presse

Der SPD-Vorsitzende Thomas Kämpfer, Vorsteher des Ortsbeirates, beantragt, die schweren Türen von der Stadthalle zur Tiefgarage mit einer Öffnungsautomatik barrierefrei zu machen.

Mit schweren Taschen bepackt, mit einer Gehbehinderung, als älterer Mensch oder allein schon mit weniger starken Armen: Die beiden hintereinanderstehenden schwergewichtigen Türen von der Stadthalle zur Tiefgarage sind eine echte Barriere.

Wegen des Brandschutzes gibt es keinen Türfeststeller. Bevor man die zweite Tür öffnet, muss man Lasten erst abstellen und dann wieder aufnehmen: Ohne Hilfe durch eine zufällig anwesende Person ist dieser Zugang nur sehr schwer zu nutzen. Eine andere Möglichkeit, direkt von der Tiefgarage barrierefrei in das Untergeschoss der Stadthalle zu kommen, gibt es nicht.

Thomas Kämpfer: „Eine Elektrifizierung der Türen wäre die Lösung. Indem die Türen länger offengehalten würden, wäre das Nutzen dieser Doppeltüranlage dann problemlos möglich. Deshalb bitte ich den Magistrat in meinem Antrag, die zwei Türen im Tiefgeschoss der Stadthalle im Übergangsbereich zur Tiefgarage Berliner Platz mit elektrischen Antrieben für eine barrierefreie Öffnung und Schließung, siehe beispielsweise Haupteingang im Erdgeschoss, zu versehen.“

Die Finanzierung der Maßnahme soll aus den Mitteln zum laufenden Unterhalt erfolgen.