Prüfantrag betreffend Parkplätze für zwei Reisebuse in Kronberg- Mitte, Heinrich- Winterstr…

Veröffentlicht am 23.07.2018 in Anträge

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten zu beschließen:

Der Magistrat wird gebeten unter Beteiligung des Ordnungsamtes und Berücksichtigung  verkehrstechnischer Bedingungen zu prüfen, ob in der Heinrich- Winter- Str. zwischen Einmündung Hartmuthstraße und Haus Nr. …., eine Parkmöglichkeit für zwei Reisebusse ( für je ca. 50 Personen) hintereinander angelegt werden können und entsprechend zu kennzeichnen.

Begründung:
Die SPD möchte zur Stärkung des Einzelhandels, der Gastronomie, aber besonders  in Hinblick auf die vielfältigen kulturellen Angebote
, die Kronberg zu bieten hat, den Tourismus in Kronberg fördern. Der vorgeschlagene Standort ist aufgrund seiner zentralen Lage zu allen öffentlichen Einrichtungen, wie beispielsweise Bürgerbüro, Stadthalle, Museum Villa Winter, aber auch zur Altstadt ideal und attraktiv für Reiseanbieter wie für die Besucher Kronbergs.
Es ist dabei essentiell,  dass eine Anreise mit größeren Bussen in die Stadtmitte von Kronberg möglich ist und diese
Innenstadt nah parken können. Dies ist  in anderen Städten bereits eine selbstverständliche Einrichtung!

Der dringende Bedarf bzw. die Nachfrage nach einer solchen Parkmöglichkeit wurde zudem in den letzten Jahren  mehrfach von den kulturtreibenden Vereinen angezeigt. Wir betrachten es daher sowohl als Unterstützung der Vereine als auch notwendige  Infrastrukturmaßnahme für unsere Stadt!

Schließlich  sollte dieser Platz als Parkmöglichkeit und Treffpunkt auf der städtischen Homepage und den diversen Tourismusportalen und Broschüren benannt werden, um eine professionelle Bewerbung und einen reibungslosen Ablauf einer Reiseveranstaltung garantieren zu können. Die Maßnahme ist ein Baustein des künftigen Stadtmarketing- Konzeptes.

Für die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Andrea Poerschke, Stadtverordnete
        gez.:Wolfgang Haas, Stadtverordneter, stell. Vors.

Update vom 12.11.2018

Der Bürgermeister hat in der Stadtverordnetenversammlung am 12.11.2018 zu diesem Thema folgende Auskunft gegeben:

Parkplätze für Reisebusse

Die Straßenverkehrsbehörde hat die Möglichkeiten der Schaffung von Parkplätzen für Reisebusse geprüft. Sie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass im Bereich der Innenstadt und hier insbesondere in der Frankfurter Straße, Heinrich-Winter-Straße und Hainstraße keine geeigneten Standorte vorhanden sind.

Es bestehen aber alternative Lösungen. Reisebusse könnten die vorhandene Bushaltestelle in der Frankfurter Straße vor der Esso-Tankstelle nutzen, um ihre Fahrgäste dort ein- und aussteigen zu lassen. Der Bus kann für die Dauer des Aufenthaltes anderweitig geparkt werden. Möglichkeiten hierzu bestehen unter anderem im Bereich der Zufahrtsstraße zum Waldschwimmbad.

Die Straßenverkehrsbehörde beabsichtigte auch, dauerhaft Parkmöglichkeiten für zunächst einen Bus entlang der Königsteiner Straße oberhalb der Einmündung Am Aufstieg in Fahrtrichtung B 455 einzurichten. Diese Maßnahme könne nun, nachdem die Erschließung des Hardtbergwegs abgeschlossen sei, durchgeführt werden.