Informationstafeln im Viktoriapark

Veröffentlicht am 18.02.2020 in Kommunalpolitik

UPDATE: Antrag  wurde am 13.2.2020 in der Stadtverordnetenversammlung mit einer Erweiterung um Bäume und Pflanzen mit 25 Ja Stimmen und 4 Nein-Stimmen angenommen.

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Magistrat wird gebeten, Informationstafeln mit Texten und Graphiken zu Geschichte und Konzeption des Viktoriaparks an den Eingängen des Parks sowie ein Informationsschild am Kaiser-Friedrich-Denkmal aufzustellen bzw. zu ergänzen.

Für die Gestaltung können die Texte, Bilder und Schaubilder des von der Stadt herausgegebenen Führers Viktoriapark herangezogen werden.

Bei der Finanzierung der Schilder sollten auch Drittmittel durch Stiftungen und öffentliche Einrichtungen sowie auch den Verein TiK (Tourismus in Kronberg) mit einbezogen werden.

Begründung

Derzeit gibt es im Viktoriapark kaum Informationstafeln, die über den Park und die besonderen Punkte im Park informieren. Es gibt zwar einen von der Stadt herausgegebenen Führer durch den Viktoriapark, dieser ist jedoch für Tagesausflügler, die am Wochenende nach Kronberg kommen oder abends spontan einen Spaziergang durch den Park unternehmen, nicht vor Ort in Kronberg erhältlich, da das Bürgerbüro in den Abendstunden und Samstagnachmittag und Sonntag geschlossen ist.

Durch die Errichtung des Hotels und des Pablo-Casals-Forums ist außerdem mit einem größeren spontanen Publikumsverkehr zu rechnen, der am Abend vor einer Veranstaltung im Casals-Forum oder zu einem Feierabendspaziergang den nahen Park besucht.

Der Viktoriapark wird außerdem als Verbindung zwischen dem Areal Bahnhof / Hotel / Pablo-Casals-Forum und Altstadt in Zukunft eine weitere Aufwertung erfahren.

Die Tafeln sollen Besucher*innen des Parks über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte des Parks informieren und so zu einer Attraktivierung von Kronberg auch als Ort des Tourismus beitragen.

Die Texte, Bilder und Grafiken des Führers Viktoriapark können als Vorlage für die Gestaltung der Informationstafeln dienen, so dass keine Neugestaltung der Texte notwendig ist.