Corona Schüler:innen Soforthilfe jetzt! Der Hessische Kultusminister muss handeln.

Veröffentlicht am 09.05.2020 in Allgemein

Corona Schüler Sofofthilfe jetzt

Schülerinnen und Schüler mit Laptops oder Tablets und Druckern ausstatten.

Die SPD Kronberg appelliert an den Hessischen Kultusminister: Bitte stattet die Kinder und Jugendlichen mit der Hardware aus, die sie brauchen, um den Unterricht zu Hause machen zu können. Die Schulen sind zu, aber der Unterricht geht in anderer Form weiter. Und niemand kann voraussetzen, dass jede Schülerin und jeder Schüler
vollausgestattet ist mit Laptop oder Tablet und Drucker. Endgerät und Drucker sind spätestens seit Corona Lehr- und Lernmittel. Politik und Verwaltung ist in der Pflicht, die Schüler:innen und ihre Eltern zu unterstützen.

Bundesregierung hat 150 € Zuschuss zugesagt – bisher ist nichts angekommen.

Die finanzielle Unterstützung für Schüler:innen, die die notwendigen Geräte nicht haben, ist aus unserer Sicht ein guter Schritt. Daher begrüßen wir ausdrücklich die Initiative der Bundesregierung auf Vorschlag der SPD. Aber: Das Geld reicht gerade einmal für bestimmte Tablet-Typen – eine zusätzliche Tastatur kann man davon nur schlecht
bezahlen. Während darüber nachgedacht und verhandelt wird, wie das Geld wann zu den Schüler:innen kommt, geht das Homeschooling weiter. Selbst bei einer schrittweisen Öffnung der Schulen wird der Unterricht zu Hause noch mindestens monatelang weitergehen.

Das Land ist hier in der Pflicht!

Das Land ist für die Bereitstellung der Lernmittel verantwortlich und muss jetzt schnell dafür sorgen, dass die Geräte bei den Schülerinnen und Schülern ankommen. Auch fordern wir eine Aufstockung der Mittel, damit auch wirklich gute Geräte ankommen. Wir von der SPD Kronberg bitten dringend darum, den Schüler:innen jetzt zu geben, was sie in dieser ohnehin schwierigen, zeitlich nicht absehbaren Situation dringend brauchen: Ausstattung fürs Homeschooling.