06.04.2024 in Topartikel Kommunalpolitik

Haimerl verlässt Ortsbeirat – Nachfolge wird rechtzeitig bekanntgegeben

 

Axel Haimerl, langjähriges Mitglied des Ortsbeirates und zuletzt stellvertretender Ortsvorsteher, scheidet aus dem Ortsbeirat Oberhöchstadt mit Ablauf des 30. April 2024 aus. In seiner letzten Sitzung verkündete der Mandatsträger, der für die SPD im Ortsbeirat sitzt, seinen Umzug nach Königstein zum 01.05.2024. Somit endet qua Gesetz seine Mitgliedschaft in dem Gremium.

06.04.2024 in Ortsverein

SPD Ostereiersuche: Der Osterhase kam in Gummistiefeln – und die Kinder auch.

 

Aufgrund anhaltenden Regens gab es diesmal eine etwas andere Ostereiersuche in Oberhöchstadt.
Der Ostermontag ist traditionell SPD Ostereiersuche-Tag – trotz Regens kamen um die 50 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern zum Waldstück In den Fichten.

27.02.2024 in Ortsverein

SPD Kronberg trauert um ihren langjährigen Mitstreiter Wilhelm Kreß

 

Die Nachricht vom Tod von Wilhelm Kreß hat bei der Kronberger SPD für große Betroffenheit gesorgt. Seit seinem Eintritt in die SPD im Jahr 1970 war Kreß im Ortsverein und anfänglich sogar noch in der damaligen JUSO AG aktiv. 1972 übernahm er erstmals ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung, das er bis zu seiner Wahl als Bürgermeister im Jahr 1990 engagiert ausübte. Als Fraktionsvorsitzender schlug er viele „Redeschlachten“ für seine Partei.

18.02.2024 in Ortsverein

SPD ehrt Edgar Parnet für 60 Jahre Mitgliedschaft

 
v.l.n.r. Edgar Parnet, Thomas Kämpfer, Stephan Wetzel, Hans-Willi Schmidt

Am Aschermittwoch fand im Haus Altkönig wieder das traditionelle Heringsessen der SPD Kronberg statt. Seit einigen Jahren werden hierbei auch die Mitglieder mit langjährigen Parteijubiläen geehrt. In diesem Jahr konnte mit Edgar Parnet ein sehr bekannter Genosse auf 60 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken.

13.02.2024 in Allgemein

Demo am 17.2.2024 für Demokratie gegen Rechtsextremismus

 

Kronberg: Breites Bündnis ruft zu Demo für Demokratie, gegen Rechtsextremismus auf

Kronberger Vereine, Kirchengemeinden, Institutionen und Parteien rufen gemeinsam zu einer Kundgebung auf:

Samstag 17. Februar ab 15:00 auf dem Berliner Platz.
 

Damit reiht Kronberg sich ein in die Bewegung der seit Ende Januar täglich bundesweit stattfindenden Demos – Stand 11.02. waren es bisher 930 Demos – an denen schon mehr als 3,75 Millionen Menschen teilgenommen haben.
„Auch in und für Kronberg wollen wir ein Zeichen setzen: für die Demokratie, für die Vielfalt, für die Menschlichkeit und gegen rechtsextreme Bestrebungen, all das abzuschaffen.“, sagen die Organisatorinnen und Organisatoren.
Ausgelöst wurden die Demos durch Recherchen und Veröffentlichungen des gemeinwohlorientierten Medienhauses CORRECTIV zu einem Vernetzungstreffen, das im November 2023 in Potsdam stattgefunden hatte – wie mittlerweile bekannt, eines von vielen Netzwerktreffen rechtsextremistischer
Kräfte und ihrer Finanziers. Deren Pläne richten sich gegen die Menschlichkeit und gegen die pluralistische, freiheitliche Demokratie.