14.06.2021 in Allgemein

Tretbecken im Kronthal ist wieder in Betrieb

 

UPDATE: Das Tretbecken im Kronthal ist wieder in Betrieb und kann genutzt werden.

Das Tretbecken im Quellenpark Kronthal ist derzeit gesperrt, weil noch Reparaturarbeiten nötig sind. Thomas Kämpfer fragte im Ortsbeirat nach.

31.05.2021 in Kommunalpolitik

SPD: Helmut Ebner ab sofort Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

 

Für Hans-Willi Schmidt, der im Magistrat bleibt, rückt Helmut Ebner in die SPD-Fraktion nach. Er wird Hans-Robert Philippi im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vertreten.

 

24.05.2021 in Kommunalpolitik

UPDATE: Wie viele Wohnungen hat die Stadt noch? Städtischen Wohnungsbau-Eigenbetrieb jetzt umsetzen.

 

UPDATE: Die Anfrage wurde nun vom Magistrat beantwortet:

In Kronberg gibt es derzeit 194 geförderte Wohnungen. Für 42 Wohnungen konnte die Sozialbindung verlängert werden, in diesem Jahr verhandelt die Stadt über die Verlängerung der Bindung von weiteren 42 Wohnungen. Es befinden sich derzeit 80 Personen auf der Warteliste für eine geförderte Wohnung.

Die Antwort des Magistrats im Wortlaut finden Sie als PDF-Datei am Ende des Artikels.

Über wie viele städtische und geförderte Wohnungen verfügt die Stadt (noch)? Wann laufen Bindungen aus? Was unternimmt die Stadtverwaltung, um Bindungen zu verlängern? Dazu hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an den Magistrat gestellt.

18.05.2021 in Kommunalpolitik

SPD zur Magistratsdiskussion: Kalkulierte Machtpolitik zum Nachteil der Stadt?

 

In Kronberg findet aktuell und hinter den Kulissen eine ungewöhnliche Diskussion statt. Im Mittelpunkt steht die personelle Stärke des Magistrats.

13.05.2021 in Kommunalpolitik

SPD: Ein Plädoyer für wiederkehrende Straßenbeiträge.

 

Bereits in ihrem Programm zur Kommunalwahl hatte die SPD erklärt, dass sie den Ersatz der bisherigen (einmaligen) Straßenbeiträge durch wiederkehrende Straßenbeiträge, wie es in zahlreichen anderen Gemeinden (z. B. Schmitten) schon praktiziert wird, auch für Kronberg anstrebt. Für die kommende Sitzungsrunde hat die CDU-Fraktion einen Antrag vorgelegt, nach dem der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung ein Konzept vorlegen soll, wie die bisher einmalig und individuell erhobenen Straßenbeiträge für Straßenerneuerungen durch eine andere Form der Finanzierung ersetzt werden können.
Nachfolgend die zentralen Argumente der SPD-Fraktion für ein neues Straßenbeitragssystem:

Schöne Ferien

Unsere Bundestagskandidatin

Informationen zu Corona

Dabei sein

FacebookTwitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2021

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2021