Was ist los mit der Mauer im Stadtpark?

Veröffentlicht am 24.05.2019 in Kommunalpolitik

Ortsvorsteher Thomas Kämpfer hat eine bröckelnde Mauer vorgefunden und nachgeforscht, was da los ist.

„Die Kombination aus hohem Alter, langer Trockenperiode im Sommer 2018, anschließendem Starkregen und sonstigen Belastungen haben die „Pfingstbörnchen“ genannte Mauer im Stadtpark zu Fall gebracht“, berichtet der Kronberger Ortsvorsteher und SPD-Vorsitzende Thomas Kämpfer von seinen Recherchen bei der Eigentümergemeinschaft des Hauses Hainstraße 18, zu dessen Grundstück die Mauer gehört. Zur Sicherheit der Spaziergänger*innen ist die instabile Mauer mit 2 Stützen und einem Absperrzaun gesichert.

Reparatur ist vorbereitet, Angebote werden eingeholt.

Damit sie die Mauer möglichst schnell wieder instandsetzen kann, hat die Eigentümergemeinschaft bereits im März Kontakt mit dem Fachbereich Umwelt der Kronberger Stadtverwaltung sowie dem Amt für Denkmalschutz und dem Bauamt in Bad Homburg aufgenommen.

Zur Vorbereitung der Reparaturarbeiten wurden bereits Rodungen vorgenommen und ein Bauzaun aufgestellt. Wann die Arbeiten beginnen, hängt von den Angeboten der Firmen an.

Thomas Kämpfer: „Da die bisherigen Angebote bei ca. 100.000 € lagen, holen die Eigentümer derzeit weitere Angebote ein. Nachpflanzungen werden nach dem Ende der Bauarbeiten vorgenommen.“