Fitness für alle, jederzeit und kostenfrei: moderne Outdoor Fitness.

Veröffentlicht am 26.08.2023 in Kommunalpolitik

2021 beschlossener Antrag wartet auf Umsetzung – aktuelles Beispiel aus Frankreich

Am 28. Oktober 2021 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass die Stadt eine Outdoor Fitness Anlage einrichtet. Die Verwaltung sollte bestehende moderne Anlagen in Nachbarkommunen begutachten, Kosten einholen und Standorte prüfen. Die CDU hatte einen Antrag für einen Fitness Parcours gestellt und die SPD dazu den Änderungsantrag für moderne Outdoor Fitnessgeräte.

In Frankreich – auch Belgien, Schweiz und anderen Ländern – gibt es tausende solcher Anlagen, „und eine ganz neue habe ich den ganzen Urlaub über genutzt“, sagt Gabriela Roßbach begeistert von den „Freetness“ Anlagen.
„Es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Die seit diesem Jahr in einem Park in Thonon-Les-Bains in Frankreich installierte umfasst mehr als 10 verschiedene Geräte, die locker über einen Abschnitt des Parks verteilt sind. Sie ermöglichen Cardio- und Muskeltraining für Menschen aller Generationen (ab 140 cm Körpergröße) und jeder Fitness von 0 bis supertrainiert. Die Geräte ziehen die Menschen magisch an, Kinder probieren sich aus, selbst wenn die meisten Geräte noch zu groß für sie sind, Jugendliche, Erwachsene aller Altersgruppen nutzen sie, zufällige Passant:innen und trainierte Jogger:innen, die sie in ihre Runden einbauen. Die Geräte sind sehr einfach zu nutzen und trainieren vor allem die in der Regel vernachlässigten Körperregionen Rücken, Arme, Oberkörper.“, berichtet Gabriela Roßbach. An den Geräten befinden sich Anleitungen in Text und Bild sowie QR-Codes zu Anleitungsvideos.
Diese Anlagen schaffen einen Zugang zu Bewegung und Training, ohne jede finanzielle oder sonstige Hürde wie eine Mitgliedschaft in einem Fitnessclub, jederzeit, sie stehen allen offen.

„Wir hoffen, dass der Antrag demnächst umgesetzt wird und stellen auch eine entsprechende Anfrage“, sagt die SPD-Fraktion.

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Stammtisch AG 60plus
Dieses Mal ist sicher neben anderen die Europawahl am 9.6.2024 ein Thema

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europawahl 2024
An diesem Tag wird das Europaparlament neu gewählt, eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Europäischen …