Der Friedhof Thalerfeld soll schöner werden

Veröffentlicht am 10.08.2020 in Anträge

Friedhof Thalerfeld

Antrag: Einstellung von Mitteln für den Friedhof Thalerfeld im Nachtragshaushalt 2021 oder im Haushalt 2022/2023

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte leiten Sie den nachfolgenden Antrag den städtischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung zu:

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Magistrat wird gebeten, in einen eventuell erforderlichen Nachtragshaushalt für das Jahr 2021 (oder in den Haushalt 2022/2023) Mittel für die grundlegende Sanierung der Treppenanlage am Hauptzugang zum Friedhof, der Mauern am Parkplatz Grundweg sowie für die Sanierung der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Thalerfeld einzustellen.

Begründung

Die Treppe, die vom PKW-Parkplatz Grundweg zum Friedhof Thalerfeld führt, die Mauern am Parkplatz Grundweg und die Friedhofskapelle sind in einem schlechten Zustand und sollten laut Auskunft der Verwaltung schon seit Längerem saniert werden. Die Sanierung wurde aber immer wieder in der Prioritätenliste nach hinten verschoben. Mit diesem Beschluss soll nun ein klares politisches Signal für eine zeitnahe Sanierung gesetzt werden.

Als erste kleinere Maßnahme wurde in der Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der SPD angekündigt, den Moosbefall auf der Treppe zu entfernen..

Treppe, Mauern, Trauerhalle und die Wiese am Grundweg machen auf die Menschen, die zu Bestattungen kommen und/oder die Grabstätte ihrer Angehörigen besuchen, keinen positiven Eindruck und stehen im Gegensatz zu der ansonsten gepflegten und sehr gut in das landschaftliche Umfeld integrierten Friedhofsanlage. Für die Wiese schlagen wir deshalb eine durch Poller vor Befahrung geschützte naturnahe, insektenfreundliche Bepflanzung und/oder eine Gestaltung der Wiese als Platz vor, etwa mit einer Neuanordnung der vorhandenen Bänke.

Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen soll das Gesamtbild zum Positiven verändert werden, damit der Friedhof Thalerfeld seine Besucher:innen wieder willkommen heißt.

SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

der Stadt Kronberg im Taunus

Wolfgang Haas                                   Gabriela Roßbach                   Thomas Kämpfer

komm. Fraktionsvorsitzender            Stadtverordnete                     Ortsvorsteher

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

27.09.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten
Gastgeber ist dieses Mal der Kronberger Bote

28.09.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten
Gastgeber ist die Taunus-Zeitung

01.11.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgermeisterwahl
Die Bürgermeisterwahl findet dieses Mal in 3 Wahlbezirken wegen der Corona Pandemie in anderen Wahllokalen statt. …

Alle Termine

Unser Bürgermeisterkandidat


(c) by Christoph König

Wegen der Corona-Virus-Pandemie wurde die Bürgermeisterwahl am 7.6. abgesagt. Neuer Termin ist jetzt der 1.11.2020, Stichwahl ist am 15.11.2020.

 

Informationen zu Corona

Dabei sein

FacebookTwitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2020

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2020