Fraktion: Stadtverordnete

Wolfgang Haas
Steinstraße 13
06173/325655

"Kronberg behutsam weiterzuentwickeln, das bedeutet für mich, Bewährtes bewahren und gleichzeitig Raum für Veränderungen zu lassen."

Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Wolfgang Haas ist „Ur-Kronberger“ mit Geburtsort Bad Homburg, wohnt seit über vierzig Jahren in der Altstadt und hat eine erwachsene Tochter. Seine Großmutter Anni Haas betrieb fünfzig Jahre das Gasthaus „Zum Weinberg“, in dem 1946 die erste Mitgliederversammlung des wieder gegründeten SPD Ortsvereins stattfand. Er ist Mitglied in verschiedenen Kronberger Vereinen, war über viele Jahre aktiver Handballspieler, Schiedsrichter und Pressewart beim MTV Kronberg. Inzwischen ist er passionierter Radfahrer und Walker. Haas war beim Flughafenbetreiber Fraport 38 Jahre in leitender Funktion im Bereich Berufsbildung tätig. Auch nach dem Rentenbeginn im November 2020 nimmt er weiterhin die Aufgaben als Geschäftsführer der Fraport-Stiftung ProRegion wahr, die zahlreiche Projekte zur beruflichen und sozialen Integration in der Rhein-Main-Region fördert. In der Kronberger Kommunalpolitik engagierte er sich von 1977 bis 2001 im Ortsbeirat Kronberg. Seit 2001 ist er Stadtverordneter und seit 2006 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die SPD vertritt er im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU).

Dieter Heist
Adlerstraße 2
0163/7708647

Soziale Politik ist mir schon mein ganzes Leben lang wichtig, außerdem muss sie aufrichtig,ehrlich und offen sein. Dafür setze ich mich in meiner politischen Arbeit ein.

Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

Dieter Heist ist in Kronberg geboren und wohnt in der Kronberger Altstadt. Er war Inhaber der Firma Heist TV-Elektro in der Adlerstraße. Er ist Diplomingenieur, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Er ist Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Kronberg, im Musikverein, im Altstadtkreis und im Partnerschaftsverein Kronberg-LeLavandou.

Er war lange Zeit in der Flüchtlingshilfe Kronberg engagiert.

Seit 2011 gehört er der Stadtverordentenversammlung der Stadt Kronberg an. Er war fünf Jahre Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) und ist seit 2016 im Haupt-,Finanz- und Petitionsausschuss (HFA) tätig. Zudem ist er Mitglied im Abwasserverband Kronberg, im Abwasserverband Westerbach und im Wasserbeschaffungsverband Taunus.

Stadtverordnete

Helga Michaelis
Margarethenstraße 3a
61476 Kronberg-Schönberg
06173/5593

"Etwas mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen, steht an erster Stelle meiner Agenda. Es ist mir besonders wichtig Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich freue mich, wenn es mir gelingt unbürokratisch zu helfen. Da kann ein politisches Amt sehr hilfreich sein."

Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss

Helga Michaelis ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie reist und wandert gern und pflegt ihren Garten. Ihre politische Tätigkeit begann sie 1989 als Stadtverordnete der SPD bis 2001. Im Laufe dieser 12 Jahre hat sie die SPD in allen Ausschüssen vertreten und war vier Jahre auch im Schönberger Ortsbeirat aktiv. Von 2001 bis 2011 schlossen sich dann noch einmal 10 Jahre als ehrenamtliche Stadträtin an.

Als Vorsitzende des Elternbeirates der Viktoria Schule gehörte Helga Michaelis zu den Eltern, die Anfang der 1990er Jahre den Neubau der Schule durchgesetzt haben. Im Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt war sie 18 Jahre im Vorstand tätig und hat aktiv die Kontakte gepflegt, indem sie etwa zur Weihnachtszeit die sozialen Einrichtungen in Ballenstedt besucht hat.

Helga Michaelis ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, im Burgverein und im Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou, für den sie seit vielen Jahren die jährliche Senioren- und Behindertenfahrt in die Partnerstadt durchführt und stellvertretende Vorsitzende von „Schönberg lebt“. Außerdem engagiert sie sich als Beisitzerin im Förderverein der Alzheimer-Stiftung und bei der Rumänienhilfe Hochtaunus.

Ulrich Heinecke
Frankfurter Stra0e 30 a

stv. Fraktionsvors.

Gabriela Rossbach
Talweg 31
06173/325158

Demokratie lebt vom Mitmachen, und das geht am besten direkt vor Ort. Kronberg soll eine Stadt für alle sein: Wohnraum für alle Einkommen, Mobilität für alle mit einem flächendeckenden Bus-System, sicher auf dem Rad und zu Fuß, Schutz von Natur und Umwelt, Förderung von Kultur und Einzelhandel. Das alles geht nur gemeinsam: Politik ist für mich Zusammenbringen und Zusammenarbeiten.

Mitglied im Kultur- und Sozialaussschus

Gabriela Roßbach ist freie Texterin und Kreativdirektorin. Nach Studien- und Berufsaufenthalten in Trier, Wien, Düsseldorf und Frankfurt lebt sie mit ihrer Familie seit 14 Jahren in Kronberg.

08.02.2021, 08:00 Uhr - 14.03.2021, 15:00 Uhr Kommunalwahl 2021 - Briefwahl
Am 1.2.2021 beginnt die Briefwahl bei der Kommunalwahl 2021. Sie können am Vormittag in der Stadthalle wä …

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2021 - Urnenwahl

Informationen zu Corona