Fraktion: Stadtverordnete

Stadtverordneter (Fraktionsvorsitz ruht derzeit)

Christoph König
Danziger Weg 5b
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
06173/65410

"Es ist mir wichtig, dass die Menschen in Kronberg auch in Zukunft gut miteinander leben können. Deshalb liegt mir neben einer soliden Finanzpolitik vor allem die Förderung der Familien am Herzen – und hier vor allem eine bezahlbare Kinderbetreuung und die Schaffung von Wohnraum für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Außerdem will ich mich auch in Zukunft für die Weiterentwicklung von Oberhöchstadt und die Förderung der Vereinsarbeit einsetzen."

Vorsitzender Haupt- und Finanzausschuss

Christoph König lebt seit mehr als 50 Jahren in Oberhöchstadt und Kronberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Richter am Amtsgericht in Königstein mit den Schwerpunkten Familien- und Betreuungsrecht. Er ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt, im Partnerschaftsverein Kronberg-Aberystwyth, im Burgverein, im Deutschen Roten Kreuz und in der Flüchtlingshilfe.

Seit 2001 gehört er der Stadtverordnetenversammlung in Kronberg an, seit 2004 als Vorsitzender der SPD-Fraktion. Er ist Mitglied im Haupt-, Finanz- und Petitionsausschuss und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

Kommissarischer Fraktionsvorsitzender

Wolfgang Haas
Steinstraße 13
06173/325655

"Kronberg behutsam weiterzuentwickeln, das bedeutet für mich, Bewährtes bewahren und gleichzeitig Raum für Veränderungen zu lassen."

Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Wolfgang Haas ist „Ur-Kronberger“ mit Geburtsort Bad Homburg, wohnt seit fast vierzig Jahren in der Altstadt und hat eine erwachsene Tochter. Seine Großmutter Anni Haas betrieb fünfzig Jahre das Gasthaus „Zum Weinberg“, in dem 1946 die erste Mitgliederversammlung des wieder gegründeten SPD Ortsvereins stattfand. Er ist Mitglied in verschiedenen Kronberger Vereinen, war über viele Jahre aktiver Handballspieler, Schiedsrichter und Pressewart beim MTV Kronberg. Haas leitet beim Flughafenbetreiber Fraport den Bereich Berufsbildung und ist darüber hinaus ehrenamtlich als Geschäftsführer der Stiftung ProRegion tätig. In der Kronberger Kommunalpolitik engagierte er sich von 1977 bis 2001 im Ortsbeirat Kronberg. Seit 2001 ist er Stadtverordneter und seit 2006 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die SPD vertritt er im Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt (ASU).

komm. stv. Fraktionsvors. Schwerpunkt Haupt- und Finanzausschuss

Dieter Heist
Adlerstraße 2
0163/7708647

Soziale Politik ist mir schon mein ganzes Leben lang wichtig, außerdem muss sie aufrichtig,ehrlich und offen sein. Dafür setze ich mich in meiner politischen Arbeit ein.

Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

Dieter Heist ist in Kronberg geboren und wohnt in der Kronberger Altstadt. Er war Inhaber der Firma Heist TV-Elektro in der Adlerstraße. Er ist Diplomingenieur, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Er ist Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Kronberg, im Musikverein, im Altstadtkreis und im Partnerschaftsverein Kronberg-LeLavandou.

Er war lange Zeit in der Flüchtlingshilfe Kronberg engagiert.

Seit 2011 gehört er der Stadtverordentenversammlung der Stadt Kronberg an. Er war fünf Jahre Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) und ist seit 2016 im Haupt-,Finanz- und Petitionsausschuss (HFA) tätig. Zudem ist er Mitglied im Abwasserverband Kronberg, im Abwasserverband Westerbach und im Wasserbeschaffungsverband Taunus.

Stadtverordnete

Helga Michaelis
Margarethenstraße 3a
61476 Kronberg-Schönberg
06173/5593

"Etwas mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen, steht an erster Stelle meiner Agenda. Es ist mir besonders wichtig Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich freue mich, wenn es mir gelingt unbürokratisch zu helfen. Da kann ein politisches Amt sehr hilfreich sein."

Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss

Helga Michaelis ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie reist und wandert gern und pflegt ihren Garten. Ihre politische Tätigkeit begann sie 1989 als Stadtverordnete der SPD bis 2001. Im Laufe dieser 12 Jahre hat sie die SPD in allen Ausschüssen vertreten und war vier Jahre auch im Schönberger Ortsbeirat aktiv. Von 2001 bis 2011 schlossen sich dann noch einmal 10 Jahre als ehrenamtliche Stadträtin an.

Als Vorsitzende des Elternbeirates der Viktoria Schule gehörte Helga Michaelis zu den Eltern, die Anfang der 1990er Jahre den Neubau der Schule durchgesetzt haben. Im Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt war sie 18 Jahre im Vorstand tätig und hat aktiv die Kontakte gepflegt, indem sie etwa zur Weihnachtszeit die sozialen Einrichtungen in Ballenstedt besucht hat.

Helga Michaelis ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, im Burgverein und im Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou, für den sie seit vielen Jahren die jährliche Senioren- und Behindertenfahrt in die Partnerstadt durchführt und stellvertretende Vorsitzende von „Schönberg lebt“. Außerdem engagiert sie sich als Beisitzerin im Förderverein der Alzheimer-Stiftung und bei der Rumänienhilfe Hochtaunus.

komm. stv. Fraktionsvors. Schwerpunkt Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Andrea Poerschke
Schöne Aussicht 20
06173/321474

"Ich finde es wichtig, die bestehenden Möglichkeiten unserer Demokratie zu nutzen, um das eigene Lebensumfeld mitverantwortlich zu gestalten und dies auch der nachfolgenden Generation vorzuleben und weiterzugeben."

stellvertretende Vorsitzende Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Andrea Poerschke ist seit 2011 stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Kronberg.

Seit 1996 lebt sie mit ihrer Familie in Kronberg und ist Mitglied in verschiedenen Vereinen, so z.B. im Obst- und Gartenbauverein, dem Altstadtkreis, dem Reitclub Kronberg und bei den Silberdisteln. Sie arbeitet als freiberufliche Innenarchitektin (BDIA, AKH).

Mit anderen Kronberger Unternehmerinnen gründete sie außerdem 2001 das Netzwerk „Freie Unternehmerinnen Kronberg“, das regelmäßig Vorträge für unternehmerisch Interessierte anbietet.

Seit ihrem Eintritt in die SPD 2011 sind ihre politischen Schwerpunkte die Stadtentwicklung, vor allem mit Blick auf eine ausgewogene Bevölkerungsstruktur, die Förderung der Baukultur in Kronberg und der Dialog mit den Bürgern. Verständnis für Qualität im Städtebau und für gute Architektur zu wecken sind ihre persönlichen Ziele.

komm. stv. Fraktionsvors. Schwerpunkt Ausschuss für Kultur und Soziales

Gabriela Rossbach
Talweg 31
06173/325158

Demokratie lebt vom Mitmachen, und das geht am besten direkt vor Ort. Kronberg soll eine Stadt für alle sein: Wohnraum für alle Einkommen, Mobilität für alle mit einem flächendeckenden Bus-System, sicher auf dem Rad und zu Fuß, Schutz von Natur und Umwelt, Förderung von Kultur und Einzelhandel. Das alles geht nur gemeinsam: Politik ist für mich Zusammenbringen und Zusammenarbeiten.

Mitglied im Kultur- und Sozialaussschus

Gabriela Roßbach ist freie Texterin und Kreativdirektorin. Nach Studien- und Berufsaufenthalten in Trier, Wien, Düsseldorf und Frankfurt lebt sie mit ihrer Familie seit 14 Jahren in Kronberg.

Unser Bürgermeisterkandidat