Pressemitteilung 18.09.2023 Stell dir vor, es ist Schule und alle Schüler:innen gehen gerne hin.

Veröffentlicht am 19.09.2023 in Landtag

SPD Kronberg und die Kronberger Lichtspiele zeigten am 14.09. die Doku „Bildungsgang“ über Schüler:innen, die Schule verändern wollen.

„In 100 Jahren hat sich alles geändert, die Gesellschaft, die Technik, nur nicht die Klassenräume“, fasste Roger Chirvann vom Kreisschülerrat Hochtaunuskreis, seine Eindrücke zusammen.
Seine Eindrücke teilten die Zuschauer:innen über alle Generationen hinweg, eine Mischung aus Aha-Erlebnis „Schule ist ja immer noch wie vor 100 Jahren“ gemischt mit starken Gefühlen und großer Begeisterung.
Denn die jungen Menschen, die in der Doku über ihre Schulerfahrungen berichten, reißen einen mit. Und sie zeigen den Zuschauer:innen: Du warst, du bist nicht alleine mit deinem Schul-Erleben. Und wir wollen das ändern.
„Bildungsgang – Schule neu denken“ ist eine Initiative von jungen Menschen aus Stuttgart – Schüler:innen, Schulabbrecher:innen, Student:innen –, um selbst anzupacken und ihre Ideen, wie Schule nicht nur erträglich sein, sondern auch Spaß und Sinn machen und ins 21. Jahrhundert passen könnte, in die Welt zu tragen. Dazu haben sie auch den Verein Demokratische Stimme der Jugend e.V. gegründet.
Für den Film hat der „Bildungsgang“-Mitbegründer, Regisseur und Musiker Simon Marian Hoffmann das Projekt und seine Mitstreiter:innen 4 Jahre lang begleitet, von den Erfahrungsberichten der Schüler:innen über ihre ersten Aktionen und Demos bis zu konkreten Ideen für ein neues Schulsystem, z.B. den individuellen „Bildungsbrief“.
Der Film läuft erst seit 11. Mai in ausgewählten deutschen Kinos, „und wir freuen uns riesig, dass wir es geschafft haben, ‚Bildungsgang‘ hier in Kronberg zu zeigen“ sagt Bernhard Schneider, Sprecher für Schule und Bildung in der SPD-Kreistagsfraktion. SPD-Landtagskandidat Sebastian Imhof plädierte dafür, in den Schulen Kompetenzen und
Potenziale mehr zu berücksichtigen. Eines der wichtigsten Ziele der SPD Hessen ist, die fehlenden 12.500 Lehrer:innen einzustellen und den angestellten Lehr- und den Quereinstiegskräften dauerhafte Perspektiven im Lehrberuf zu bieten. „Ein realisierbares Ziel für kleinere Klassen und individuelleres Lernen“.

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Stammtisch AG 60plus
Dieses Mal ist sicher neben anderen die Europawahl am 9.6.2024 ein Thema

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europawahl 2024
An diesem Tag wird das Europaparlament neu gewählt, eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Europäischen …

Alle Termine

Dabei sein

Twitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2024

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2024