Die Stadtregierung aus CDU, SPD und UBG steht: Der Koalitions-Vertrag ist unterschrieben.

Veröffentlicht am 21.07.2016 in Presse

Die Handschrift der SPD ist unübersehbar.

Kronberg, 21. Juli 2016: Die Koalition ist besiegelt. Dreieinhalb Monate nach der Kommunalwahl am 6. März. Warum es so lange gedauert hat? Das Wahlergebnis – 9 Sitze CDU, 6 Sitze SPD, 6 Sitze KfB, 5 Sitze FDP, 4 Sitze Grüne, 3 Sitze UBG – hat die Kräfteverhältnisse im Kronberger Parlament neu gemischt. Eine einfache Fortführung der bisherigen Koalition aus SPD und CDU war nicht mehr möglich, denn die beiden Parteien haben zusammen die nötige Mehrheit von 17 Stimmen nicht mehr erreichen können.

Von der CDU als stärkster Kraft zu Gesprächen eingeladen, hat die SPD offene Diskussionen und Sondierungsgespräche mit allen Parteien außer der KfB geführt. Als die Wunschkoalition mit CDU und UBG stand, wollten die Sozialdemokraten nicht einfach schnell einen Vertrag unterschreiben, der für die nächsten 5 Jahre Bestand haben wird. Deshalb haben sich die Koalitionäre Zeit genommen, um der Diskussion um die Leitlinien für die Entwicklung der Stadt den notwendigen Raum zu geben.

Die SPD hat große Teile ihres Wahlprogramms in den Koalitionsvertrag eingebracht:

1. bezahlbaren Wohnraum schaffen: am Bahnhof und am Grünen Weg
  2. ein integriertes Stadtmarketingkonzept für Einzelhandel, Tourismus und Kultur mit einer vollen Stelle bei der Stadt, die das Konzept realisiert
  3. moderne Sportstätten entwickeln: mit einer neuen Sportanlage für die SGO am Gelände der AKS und mit einem neuen Kunstrasenplatz für den EFC
  4. Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Handwerksbetriebe und Unternehmen schaffen: mit der Weiterentwicklung bestehender und der Ausweisung neuer Gewerbeflächen
  5. Bürgerbeteiligung als feste Einrichtung institutionalisieren: mit der Weiterführung der Planungswerkstätten und Workshops
  6. Unterstützung der Arbeit von Stadt und Flüchtlingshilfe Kronberg bei der Integration der Flüchtlinge in Kronberg

Den Koalitionsvertrag können Sie auf dieser Internet-Seite lesen und herunterladen.

Für die SPD ist es wichtig, die im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Ziele zügig in die Tat umzusetzen.

Wenn Sie Anliegen oder Fragen haben, sind wir selbstverständlich jederzeit für Sie erreichbar!

Die Adressen unserer Vorstandsmitglieder und Mandatsträger finden Sie ebenfalls in dieser Internet-Seite.