18.08.2019 in Ortsverein

Das erste Kronberger SPD-Obstwiesenfest: Fröhliches Feiern unter Apfelbäumen.

 

23 Jahre nach ihrer feierlichen Eröffnung weiht die SPD zum 2. Mal ihre Streuobstwiese im Tries ein.

18.08.2019 in Anträge

Antrag betr. Fristsetzung Verkauf Bahnhofsgebäude Kronberg

 
Bahnhofsgebäude Kronberg

Antrag

Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Magistrat, in den Verhandlungen über den Verkauf des Bahnhofsgebäudes durch Fristsetzungen und andere geeignete Maßnahmen auf die Real Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG einzuwirken, damit die Real KG die Voraussetzungen dafür schafft, dass der fertig ausverhandelte Kaufvertrag der Stadtverordnetenversammlung spätestens in der Sitzung am 5. Dezember 2019 zur Entscheidung vorliegt.

18.08.2019 in Presse

„Unser Kronberg von morgen-es geht uns alle an.“ Welche Bedeutung hat Stadtentwicklung in Kronberg?

 

Mit einer Doppelveranstaltung im August lädt die SPD interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Stadtentwicklung und Wohnungsbau ein. Themen, die heute mehr denn je dringend die notwendige Aufmerksamkeit erfordern.

Die Termine sind:


1. Donnerstag, den 22.08.,18.00 Uhr, Führung in Friedrichsdorf und durch die Ökosiedlung Friedrichsdorf

                                                           „Nachhaltiger Wohnungsbau“
 

2. Mittwoch, den 28.08.,19.30 Uhr, Podiumsdiskussion in der Stadthalle Kronberg:  
                                               „Unser Kronberg von morgen-es geht uns alle an“

12.07.2019 in Kommunalpolitik

Finanzpolitischer „Blindflug“ der CDU – der Bürgermeisterwahlkampf lässt grüßen

 

Mit großer Freude und Überraschung hat die SPD Kronberg erfahren, dass die CDU nun auch beim Stadtbus eine Kehrtwende vollzogen hat – und nun Geld in die Hand nehmen will, um fort­schritt­lichere und umweltschonendere Antriebstechnologien zu prüfen und die Anbindung der Seniorenheime zu verbessern. Bei der letzten Neuausschreibung 2014 war das alles be­herrschende Ziel der CDU noch eine Kostensenkung beim Stadtbus um 25% und die „Optimierung des Bussystems unter Kostengesichtspunkten“ gewesen, und im Koalitions­vertrag 2016 war der CDU nur ein Bekenntnis zum Fortbestand des Stadtbussystems zu entlocken.

04.07.2019 in Kommunalpolitik

Eine spannende Reise in die Zukunft der Altstadt.

 
Die SPD-Gruppe im Dingeldein-Hof.

Großes Interesse an der Altstadt-Geschichte, Geschichten und Zukunftsvisionen für Kronberg.

„Wie geht es weiter mit dieser Stadt und insbesondere der Altstadt? Seit Jahrzehnten geht die Grundversorgung zurück, in der Altstadt gibt es – neben den Glücksfällen Schreibwarengeschäft und Buchhandlung – für den täglichen Bedarf nur noch Bäcker. Wohin geht die Entwicklung, und welche Möglichkeiten hat eine Stadt, diese Entwicklung zu beeinflussen“? So begrüßte Christoph König (SPD Fraktionsvorsitzender) die rund 30 Teilnehmer*innen, die sich zum Willkommenssnack im Recepturhof versammelt hatten – trotz großer Hitze.

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

22.08.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Besuch der Ökosiedlung
Wir informieren uns über nachhaltigen Wohnungs am Beispiel der Ökosiedlung Friedrichsdorf.

28.08.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr „Unser Kronberg von morgen – es geht uns alle an“
Offene Podiumsdiskussion mit drei Experten aus Stadtentwicklung, Stadtplanung und Projektentwicklung

18.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung

Alle Termine

Schöne Ferien

Newsletter

Wir informieren unsere Mitglieder und Mitbürgerinnen und Mitbürger aktuell zu Hintegründen unserer Politik mit unserem Newsletter.
Sie können diesen Newsletter durch Klick auf den nachfolgenden Link abonnieren und abbestellen.

Newsletter abonnieren und abbestellen

Dabei sein

FacebookTwitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2019

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2019