Kandidaten für den Ortsbeirat Oberhöchstadt

Katharina Mauch
Am Weidengarten 2
06173/63957
„Ich komme aus einer sozialdemokratischen Familie. Persönliches Engagement und Solidarität sind mir wichtig und ich helfe gern, wo Hilfe gebraucht wird.“

Katharina Mauch ist 2. Stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Kronberg.

Katharina Mauch ist in Kronberg geboren und im Stadtteil Oberhöchstadt aufgewachsen, der ihr deshalb besonders am Herzen liegt. Sie hat bis zum Eintritt in den Ruhestand im Stadtplanungsamt von Kronberg gearbeitet. Ihr politischer Schwerpunkt liegt im sozialen Bereich, in der Arbeit für und mit Familien, Alleinerziehenden, Kindern und Senioren.

Sie ist Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Mitglied in der Selbsthilfegruppe Asthma und Allergie, des ASB, bei Heckstadt Freunde Oberhöchststadts, im Musik-Verein Kronberg, in der Feuerwehr Oberhöchstadt, bei den Silberdisteln und im Internationalen Club Kronberg.

Axel Haimerl
Am Sportfeld 6
06173/997879
„Nirgendwo sonst als in der Gemeinde als kleinster politischer Einheit unseres föderalen Systems ist der Kontakt zum Bürger einerseits und die Möglichkeiten der Bevölkerung zur Einflussnahme andererseits greifbarer, die persönliche Bindung untereinander entscheidender und die Aufgabe der Administration zu deren Intensivierung und Pflege vornehmere Pflicht. Übertroffen wird das nur noch durch den Zusammenhalt in den Stadtteilen als historisch gewachsener Zusammenschluss ihrer Menschen.“

Axel Haimerl ist 2. Beisitzer im Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg.

Geboren 1968 in Königstein im Taunus, ist Axel Haimerl in Oberhöchstadt aufgewachsen. Seine Eltern waren 1966 hierher gezogen, weil sein Vater den Posten des Bürgermeisters übernahm. Er war der letzte Bürgermeister in der Geschichte Oberhöchstadts, denn 1972 wurde der Ort in die Stadt Kronberg im Taunus eingemeindet.

Axel Haimerl ist seit 1986 Mitglied der SPD. In seinen parteipolitischen Anfängen hat er in zwei Versuchen die Jusos in Kronberg mitbegründet. Nach einem 10-jährigen Intermezzo außerhalb von Kronberg ist er 2005 wieder in seine Heimat gezogen und seit Anfang 2011 im Vorstand der SPD Kronberg aktiv.

Nach einem Jura-Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und anschließendem Referendariat am Landgericht Frankfurt war er zunächst Personalleiter in einem mittelständischen Personalvermittlungsunternehmen. Seit November 2000 ist er Beamter in der Hessischen Finanzverwaltung und zurzeit als Sachgebietsleiter im Finanzamt Frankfurt am Main IV. Außerdem unterrichtet er Anwärter für den mittleren und gehobenen Dienst.

Zuvor war Axel Haimerl u.a. Dozent an der Verwaltungsfachhochschule Rotenburg an der Fulda für die Fächer Öffentliches Recht, Zivilrecht, Abgabenordnung, Steuerstrafrecht, Kommunikation, Problemlösungstechnik und Bürgerorientierung. Er war in der Automation der Oberfinanzdirektion tätig und Sachgebietsleiter der Steuerfahndung Wiesbaden. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Deutschen Steuergewerkschaft im Ortsverband Frankfurt am Main IV.

Ulrich Heinecke
Sudetenring 50
06173/61939
„Meine politischen Schwerpunkte sehe ich im sozialen Bereich, hier speziell bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum. Deshalb bin ich auch absolut gegen den Verkauf von städtischem Wohnraum. Außerdem möchte ich das vielfältige Vereinsleben in unserer Stadt fördern.“

Als 3. Beisitzer gehört Ulrich Heinecke dem Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg an.

Ulrich Heinecke ist beruflich als Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen in Hessen und freigestellter Betriebsrat für Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland bei NORDSEE tätig. Er vertritt auch auf Bundesebene als Gesamtschwerbehindertenvertreter die Interessen der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen der NORDSEE GmbH.

Seit über 20 Jahren ist Ulrich Heinecke begeisterter Laientheaterspieler bei den „Fichtegickeln“ in Oberhöchstadt und Karnevalist mit dem Schwerpunkt politische Fassenacht. Diesem Hobby folgend gehört er seit 1987 dem Vorstand des KV02 Oberhöchstadt an, seit 7 Jahren als Vorsitzender.

Dank seiner langjährigen Lebensgefährtin ist er inzwischen zweifacher „Nennopa“ und als Kleingärtner zuständig für „alles was man essen kann“, während sich seine Lebensgefährtin um die Pflanzen kümmert, die man anschaut. Bedauerlicherweise – wie er meint – tun sie das in einem Verein in Oberursel, da ein solcher Verein in Kronberg noch fehlt.

Ulrich Heinecke ist Mitglied in der AWO, dem VdK, der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt und der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten.

Karl Eilhard-Papouscheck
Tulpenweg 29
06173/68202
„Mein Anliegen sind Gerechtigkeit, Entspannung, Frieden und Freiheit. Diese beginnen schon auf unteren Ebenen wie eben in der Kommunalpolitik. Nur informiert und aufgeklärt kann Demokratie gelingen. Das ist in der heutigen Zeit nötiger denn je.“

Karl Eilhard-Papouscheck sympathisierte seit Willy Brandt und der Entspannungspolitik mit der SPD und trat 2006 als aktives Mitglied in die SPD in Kronberg ein. Heute ist er Schriftführer im SPD Ortsverein Kronberg.

Karl Eilhard-Papouscheck, Jahrgang 1953, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Nach dem Abitur in den Niederlanden, einem Lehramtsstudium an der Philipps Universität in Marburg und mehrjähriger Tätigkeit als Therapeut machte er eine weitere Berufsausbildung als Programmiere r und ist seitdem im IT-Bereich bei verschiedenen Unternehmen tätig.

Er lebt seit 1989 in Kronberg und ist Mitglied im Musikverein Kronberg, dem MTV und der TSG Schönberg, deren 1. Vorsitzender er acht Jahre war.

Sein politisches Interesse gilt der Stadtentwicklung sowie dem Sport und einer guten Bildung für alle.