Welche Möglichkeiten gibt es für ein ganzheitliches Energiekonzept rund um das Kronberger Waldschwimmbad?

Veröffentlicht am 21.01.2017 in Presse

Dieses Thema  behandelt die neueste  Anfrage der SPD Fraktion vom 17.01.17 an den Magistrat der Stadt Kronberg.

Die  Kosten für den Betrieb des Waldschwimmbads resultieren zu einem guten Teil aus dem hohen Energiebedarf für die Wassererwärmung. Im Haushaltsplan 2016 sind Investi­tions­mittel für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Gebäuden des Waldschwimmbades Kronberg eingestellt, da ein Teil der bestehenden Anlage in die Jahre gekommen ist und ausgetauscht werden muß.
Die SPD-Fraktion stellt in diesem Zusammenhang die Frage nach einem ganzheitlichen Energiekonzept, in das neben der Errichtung der Photo­voltaikanlage für die Wassererwärmung des Waldschwimmbades auch die benachbarten städtischen Liegenschaften (z.B. EFC-Gelände, Restaurant Bürgelstollen) miteinbezogen werden  könnten. „Ist ein solches Konzept geplant und wenn ja, dann interessiert die SPD, ob eine Einbeziehung der in der Nähe liegenden privaten  Liegenschaften wie z.B. der Siedlungsbereich „Roter Hang“ mit einzubeziehen wäre“, so Andrea Poerschke für die SPD  „Der SPD ist die spezielle Energieproblematik in diesem Bereich bekannt und sie könnte sich vorstellen, daß eine gemeinsame Lösung der alternativen Energiegewinnung sinnvoll und zielführend ist.“
„Welche weiteren Maßnahmen sind mit den obengenannten Investionsmitteln in diesem Zusammenhang in nächster Zeit geplant/erforderlich,“ möchte die Anfragestellerin Andrea Poerschke erfahren.  Und weiter:
„Die Parkflächen vor dem Waldschwimmbad sind zum größten Teil unbeschattet.
Bestehen technisch wie wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeiten diese Flächen, unter Umständen Dachflächen von Carports, im Sinne des oben gennannten ganzheitlichen Energiekonzeptes für die obengennanten Bereiche, zur Energiegewinnung zu nutzen?“

Die SPD hofft auf eine umfassende Antwort aus dem zuständigen Fachbereich.

01.04.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder
Alle Kinder sind zum großen Ostereiersuchen eingeladen! Wer das Goldenen Ei findet, bekommt ein Ext …

Frohe Ostern

Twitter   YouTube