SPD Kronberg gratuliert Horst van Heukelum zum 90. Geburtstag

Veröffentlicht am 14.11.2016 in Presse

Horst van Heukelum

Der SPD-Ortsverein Kronberg gratuliert seinem ältesten Mitglied Horst van Heukelum sehr herzlich zu seinem 90. Geburtstag.

Die ersten Jahrzehnte seines Lebens

Horst van Heukelum wurde am 8. November in Bremerhaven geboren. Politik bestimmte von Anfang an sein Leben, war sein Vater doch Redakteur der „Norddeutschen Volksstimme“ und später für die SPD Bürgermeister von Bremerhaven und Senator in Bremen.  Wegen der politischen Tätigkeit seines Vaters durfte der begabte Horst van Heukelum unter den Nationalsozialisten nicht das Gymnasium besuchen und ging stattdessen von 1941-1943 auf die Handelsschule. Eine Lehre bei der „Deutsche Nordsee Hochseefischerei“ in Bremen schloss sich an. Kurz nach Beginn seiner Lehre wurde zum Reichsarbeitsdienst einberufen. Als Flakhelfer diente er zunächst in Belgien und anschließend in Frankfurt an der Oder. Nach Wechsel des Standortes seiner Einheit nach Ungarn und Österreich geriet er in russische Gefangenschaft, konnte aber aus dem Lager fliehen. Über zahlreiche weitere Stationen gelangte er dann im August 1945 wieder nach Bremerhaven, wo sein Vater von der amerikanischen Besatzungsmacht als Bürgermeister eingesetzt worden war.

Berufliche Karriere

Er setze seine Lehre fort und schloss die Prüfung mit Bestnote in seinem Jahrgang ab. Er wurde seinem Arbeitgeber zunächst übernommen. Er bildete sich von 1953 bis 1958 zunächst an der Akademie für Gemeinwirtschaft und dann an der Universität in Hamburg zum Diplom-Betriebswirt weiter. Hier legte er den Grundstein für seine spätere berufliche Karriere, die ihn zunächst als Wirtschaftsprüfer zur Allgemeinen Treuhandgesellschaft und dann 1963 zur Bank für Gemeinwirtschaft on Frankfurt am Main führte. Hier war van Heukelum zunächst Abteilungsleiter, wurde 1967 dann in den Vorstand der Bank berufen. Von 1974 - 1979 war van Heukelum Vorstandsvorsitzender der „co op AG“, von 1979 bis 1995 als Berater für die Bank für Gemeinwirtschaft tätig.

Sein Wirken in der SPD

In die SPD trat von Heukelum 1945 - also vor mehr als 70 Jahren - ein. Nachdem er 1967 nach Kronberg im Taunus gezogen war, wurde er 1968 Mitglied der Schönberger Gemeindevertretung. Nach der kommunalen Neuordnung war van Heukelum noch einmal von 1991 bis 2006 Mandatsträger im Ortsbeirat Schönberg, von 2001-2006 als stellvertretender Ortsvorsteher. In seiner Zeit als Ortsbeirat hat er sich in vielfältiger Weise für die Bürgerinnen und Bürger in diesem Ortsteil eingesetzt. Dies hat ihm eine große Bekanntheit beschert, die insbesondere bei den älteren Bürgerinnen und Bürgern Schönbergs bis heute anhält.

Privates

Neben seinem Beruf und der politischen Tätigkeit hatte Host von Heukelum zwei weitere große Leidenschaften: Er reiste sehr gerne in fremde Länder und liest gerne gute Bücher. Jetzt im höheren Alter steht seine Familie mit seiner Frau Ursula, seinen Söhnen Gerd und Thomas und vor allem seinen Enkeln Marvin und Rick im Mittelpunkt seines Lebens.

Die SPD Kronberg wünscht Horst van Heukelum alles Gute zu seinem runden Geburtstag, vor allem Gesundheit, so dass er noch viele weitere Jahre im Kreise seiner Familie verbringen kann.