Kulturveranstaltung der SPD Kronberg in den Kronberger Lichtspielen

Veröffentlicht am 16.03.2017 in Presse

am Sonntag, dem 23.04.17., Beginn 11.00 Uhr, Einlass 10.15 Uhr.

„ Die Zerstörung der syrischen Kulturstätte Palmyra und das Schicksal ihrer Menschen"

Zu einer ganz besonderen Filmvorführung lädt die Kronberger SPD ein. Der Autor, Hans Puttnies, emeritierter Professor für Medien  an der Hochschule Darmstadt, wird  dabei anwesend sein.

 Im Jahr 2008, noch zu Friedenszeiten, drehte Puttnies in Palmyra einen Film, der wohl zunächst als „Reiseaufzeichnung" gedacht war. Er konnte nicht ahnen, dass er eines der letzten Filmdokumente über die weltberühmte Stadt in der syrischen  Wuestensteppe geschaffen hatte.. 

In der Zwischenzeit hat die Zerstörungswut der Terrorgruppe IS 2015 dafür gesorgt, dass Puttnies` Film über das damals noch intakte UNESCO Weltkulturerbe und seine Bewohner zu  einem außergewöhnlichen Zeitdokument geworden ist..

Zwar hat Palmyra seit seiner Erwähnung in altorientalischer Zeit aus dem 19. vorchristlichen Jahrhundert  sowohl Höhen an Macht und Einfluss erlebt als auch Tiefen des Vergessens. Was jedoch durch den IS an gezielter Zerstörung verbrochen wurde, ist nicht nur ein Frevel an einer der berühmtesten  Kulturstätten Syriens, sondern in erster Linie an den Menschen, die dort lebten. Diese haben nicht nur eine wichtige Einnahmequelle durch den ausbleibenden Tourismus verloren. Schlimmer wiegt die Zerstörung der gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen, wodurch die Identifikation mit der eigenen Geschichte nach den Plänen des IS für alle Zukunft verhindert werden soll.
Die Zeugnisse der palmyrenischen Geschichte, Tempel, Gräber, Triumphbögen, Theater und Kolonnadenstraßen, in Jahrtausenden entstanden,  erstreckten  sich über etwa sechs Quadratkilometer. Wie unvorstellbar groß muss die  Zerstörungswut des IS gewesen! Das Terrorwerk setzte sie bewußt ein, um die  Menschen seelisch zu brechen und zu entwurzeln.

 „Das Erstaunliche sind ja nicht nur die Ruinen, sondern der Kontakt mit den Menschen….da lebten Menschen, es war ein Organismus, eine Welt…..“  so sagt Puttnies, der sich in seinem Film nicht nur auf Bilder beschränkt, sondern gezielt die Begegnung mit Palmyras Bewohnern gesucht hat.

Die aus Palmyra, auch Tadmor genannt, geflüchteten  Menschen sind heute in Deutschland, auch hier in Kronberg. Sie suchen Schutz, seelischen Halt und brauchen eine Überlebens-, bzw. Lebensperspektive.

Sie brauchen Zeit, Kraft und Bildung, um den Verlust ihrer Heimat, den teilweisen Verlust ihrer Familien und den Verlust Ihrer Wirtschaftsgrundlage zu verarbeiten, um hoffentlich irgendwann beim Wiederaufbau ihrer Heimat mithelfen zu können.

Die SPD Kronberg lädt zu dieser Filmvorführung und  Diskussion ein, um für die Situation der Flüchtlinge, die fast alles verloren haben, zu  sensibilisieren und Verständnis  für sie als Menschen zu erwecken.  Der Eintritt ist frei , Spenden sind willkommen!

Programm:

10.15 Uhr: Empfang mit unseren syrischen Gästen bei arabischem Tee und Süßigkeiten 

11.00 Uhr bis 12.30 Uhr:  Begrüßung und Filmvorführung

12.30 Uhr bis 13.15 Uhr: Diskussion mit dem Filmautor Hans Puttnies,
Hans Robert Philippi, ehem.Integrationsdezernent ( SPD) ,
Dr. Talaat Said, gebürtiger Syrer und Koordinator  in der Flüchtlingshilfe Kronberg und den Gästen!

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

01.04.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder
Alle Kinder sind zum großen Ostereiersuchen eingeladen! Wer das Goldenen Ei findet, bekommt ein Ext …

Alle Termine

Frohe Ostern

Dabei sein

Twitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2024

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2024