Danke für Euren Einsatz für Menschlichkeit und Zusammenhalt: Die SPD feiert ihre Jubilare.

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Presse

25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft: Sechs Kronbergerinnen und Kronberger erhalten Ehrenurkunden – die letzten, die Sigmar Gabriel unterschrieben hat.

Die "kleinen roten Bücher", die SPD-Parteibücher, sind derzeit heiß begehrt: 13.000 Menschen sind seit dem 24. Januar in die SPD eingetreten. Es gibt aber auch große rote Bücher mit Ehrenurkunde und silberner oder goldener Anstecknadel für langjährige Mitgliedschaft.

Am Samstag, den 18. März überreichten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kämpfer und die stellvertretende Vorsitzende Andrea Poerschke Katharina Mauch und Hartmut Böttcher ihre großen roten Bücher. Mit einer von Thomas Kämpfer, dem Bezirksvorsitzenden Gernot Grumbach und dem Bundes-Parteivorsitzenden, der bis Sonntagmittag noch Sigmar Gabriel hieß, unterschriebenen Urkunde dankt die SPD langjährigen Mitgliedern für "die treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele".

Weitere Jubilare sind Simone Gottschalk mit 25 Jahren, Monika Trupke mit 40 Jahren sowie Erwin Roth mit 50 Jahren Mitgliedschaft. Leider konnten diese am Samstag nicht an der Feier teilnehmen.

Wer sind diese Menschen, die sich seit so vielen Jahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kronberg einsetzen?

 

Katharina Mauch

Zwei Themen lagen der in Oberhöchstadt als Tochter eines SPD-Gemeindevertreters aufgewachsenen Katharina Mauch seit ihrer Jugend am Herzen: soziale Gerechtigkeit und die Unterstützung der "Arbeiterklasse" sowie die Durchsetzung der Bedürfnisse der Wählerinnen und Wähler in der damals noch selbständigen Gemeinde Oberhöchstadt.

Mit 21 Jahren trat Katharina Mauch in die SPD und bei den Jusos ein, etwas später  auch in die Gewerkschaft ÖTV (heute Ver.di) sowie in die AWO (Arbeiterwohlfahrt). Seit 2011 ist sie zusammen mit der SPD-Bundestagskandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Kronberg-Königstein, Katharina Mauch ist SPD-Ortsbeirat in Oberhöchstadt sowie neben Andrea Poerschke stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Besonders kümmert sich Katharina Mauch um die älteren Mitglieder und hilft mit großem persönlichen Engagement, wo immer und von wem immer sie gebraucht wird.  

Thomas Kämpfer: "Die SPD Kronberg ist Katharina Mauch dankbar für 50 Jahre unermüdlichen Einsatz im Dienst der Menschen und unserer Partei!"

 

Hartmut Böttcher

Hartmut Böttcher war von 2001 bis 2006 im Ortsbeirat Kronberg Mandatsträger für die SPD Kronberg und hat dort gemeinsam mit Hans-Gerd Berscheid die Interessen unserer Wählerinnen und Wähler vertreten. Beruflich und privat war und ist er bis jetzt sehr stark eingespannt und kann daher (derzeit noch) nicht so aktiv sein, wie wir und vielleicht auch er sich das wünschen würden.

Thomas Kämpfer: "Für mich bist Du ein wichtiger Genosse, wohnst Du doch in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße und damit im Südosten Kronbergs. Darüber, was die Menschen dort bewegt, hältst Du mich und uns zuverlässig auf dem Laufenden. Lieber Hartmut, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 25jährigen Jubiläum und auf weitere gute Zusammenarbeit!"

Gabriela Roßbach, Pressesprecherin

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

01.04.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder
Alle Kinder sind zum großen Ostereiersuchen eingeladen! Wer das Goldenen Ei findet, bekommt ein Ext …

Alle Termine

Frohe Ostern

Dabei sein

Twitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2024

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2024