Antrag betr. mögliche Änderungen im Bedienungsangebot bei der Buslinie 261

Veröffentlicht am 15.05.2013 in Anträge

(Antrag gemeinsam mit der CDU-Fraktion) Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, den nachfolgenden Beschluss zu fassen: Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Magistrat, bei den für die Planung der Regionalbuslinien zuständigen Institutionen (Rhein-Main-Verkehrsverbund -RMV- und Verkehrsverband Hochtaunus -VHT) gegen die im Raum stehenden Änderungen in der Taktdichte bei der Buslinie 261 zu intervenieren und darauf hinzuwirken, dass die geplante, Kreis übergreifende Busverbindung von Eppstein nach Nidderau nicht zu Lasten der bewährten Buslinie 261 eingeführt wird.

Begründung Derzeit wird nach Aussage der „Fahrgastlobby Hochtaunus" über eine grundsätzliche Änderung des Fahrplans der Buslinie 261 von Bad Homburg nach Königstein gesprochen. Nach diesen Informationen soll parallel zur Buslinie 261 ein „Schnellbus" zwischen den Städten Eppstein und Nidderau eingeführt werden, der weder Kronberg noch die Bad Homburger Innenstadt berührt, sondern nur das neue Krankenhaus und den Bahnhof in Bad Homburg. Im Zuge der geplanten neuen Busverbindung soll das attraktive Angebot auf der Linie 261 verringert werden. Diese Buslinie ist eine wichtige Verbindung zwischen Kronberg und Königstein bzw. Oberursel und stellt für die Bereiche Oberhöchstadt-Waldsiedlung bzw. Kronberg-Nord den Anschluss zu den anderen Linien (Regional- und Stadtbusse, S-Bahn) her. Mit Ausnahme des Königsteiner Stadtteils Falkenstein, der heute nicht mehr Endpunkt der Buslinie ist, bedient die Linie 261 seit Jahrzehnten die gleiche Strecke, was durchaus als Beleg für einen erfolgreichen Betrieb angesehen werden darf. Die bekannt gewordenen Pläne sind aus Kronberger Sicht auch deshalb unverständlich, da der Verkehrsverbund Hochtaunus selbst in seinem lokalen Nahverkehrsplan Kronberg eine lediglich ausreichende Versorgung im ÖPNV bescheinigt. Mit der Ausdünnung des Takes würde dieses Angebot weiter an Attraktivität verlieren, was nicht im Sinn einer solchen Maßnahme sein kann. Derzeit gibt es eine gute Vertaktung der Verkehrsmittel S-Bahn und Bus miteinander und die Linie 261 ist eine der attraktivsten und am meisten genutzten Buslinien im Bereich des Verkehrsverbundes Hochtaunus (VHT). Die Änderung in den Takten hätte nachteilige Folgen für viele Bevölkerungsgruppen Kronbergs wie zum Beispiel die Schüler, die in den benachbarten Städten Königstein und Oberursel die weiterführende Schule besuchen oder auch Berufspendler, die keine günstigen Anschlussmöglichkeiten mehr hätten.