Portraits der Kandidaten, Platz 1 bis 20

Fraktionsvorsitzender

Name:
Christoph König
Straße:
Niederhöchstädter Straße 41
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/65410
„Es ist mir wichtig, dass die Menschen in Kronberg auch in Zukunft gut miteinander leben können. Deshalb liegt mir neben einer soliden Finanzpolitik vor allem die Förderung der Familien am Herzen – und hier vor allem eine bezahlbare Kinderbetreuung und die Schaffung von Wohnraum für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Außerdem will ich mich auch in Zukunft für die Weiterentwicklung von Oberhöchstadt und die Förderung der Vereinsarbeit einsetzen.“

 

Christoph König lebt seit 49 Jahren in Oberhöchstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Richter am Amtsgericht in Königstein mit den Schwerpunkten Familien- und Betreuungsrecht. Er ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt, im Partnerschaftsverein Kronberg-Aberystwyth, im Burgverein, im Deutschen Roten Kreuz und in der Flüchtlingshilfe.

 

Seit 2001 gehört er der Stadtverordnetenversammlung in Kronberg an, seit 2004 als Vorsitzender der SPD-Fraktion. Er ist Mitglied im Haupt-, Finanz- und Petitionsausschuss und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

 

 

 

 

1. stellvertretende Vorsitzende Ortsverein

Name:
Andrea Poerschke
Straße:
Schöne Aussicht 20
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/321474
„Ich finde es wichtig, die bestehenden Möglichkeiten unserer Demokratie zu nutzen, um das eigene Lebensumfeld mitverantwortlich zu gestalten und dies auch der nachfolgenden Generation vorzuleben und weiterzugeben.“

 

Andrea Poerschke ist seit 2011 stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Kronberg.

 

Andrea Poerschke ist Jahrgang 1962, Innenarchitektin, verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
Seit 18 Jahren lebt sie in Kronberg und engagierte sich schon zur Schulzeit ihrer Söhne u.a. als Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Schöne Aussicht, Elternbeirätin und Leiterin des Bibliotheksdienstes an der AKS. Außerdem ist sie Mitglied im Obst-und Gartenbauverein, dem Altstadtkreis, des Reitclubs Kronberg, der Silberdisteln und Förderin der Rumänienhilfe. Sie arbeitet als freiberufliche Innenarchitektin (BDIA, AKH). Mit anderen Kronberger Unternehmerinnen gründete sie 2001 das Netzwerk „Freie Unternehmerinnen Kronberg“, das regelmäßig Vorträge für unternehmerisch Interessierte anbietet.

Seit ihrem Eintritt in die SPD 2011 sind die politischen Schwerpunkte von Andrea Poerschke die Stadtentwicklung vor allem mit Blick auf eine ausgewogene Bevölkerungsstruktur, die Förderung der Baukultur in Kronberg und der Dialog mit den Bürgern. Verständnis für Qualität im Städtebau und für gute Architektur zu wecken – das ist eines ihrer persönlichen Ziele. Der Erhalt des Lokschuppens war ihr daher ein besonderes Anliegen.

 

 

 

 

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Name:
Wolfgang Haas
Straße:
Steinstr. 13
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/325655
„Kronberg behutsam weiterzuentwickeln, das bedeutet für mich, Bewährtes bewahren und gleichzeitig Raum für Veränderungen zu lassen.“

 

Wolfgang Haas ist „Ur-Kronberger“ mit Geburtsort Bad Homburg, wohnt seit fast vierzig Jahren in der Altstadt und hat eine erwachsene Tochter. Seine Großmutter Anni Haas betrieb fünfzig Jahre das Gasthaus „Zum Weinberg“, in dem 1946 die erste Mitgliederversammlung des wieder gegründeten SPD Ortsvereins stattfand. Er ist Mitglied in verschiedenen Kronberger Vereinen, war über viele Jahre aktiver Handballspieler, Schiedsrichter und Pressewart beim MTV Kronberg. Haas leitet beim Flughafenbetreiber Fraport den Bereich Berufsbildung und ist darüber hinaus ehrenamtlich als Geschäftsführer der Stiftung ProRegion tätig. In der Kronberger Kommunalpolitik engagierte er sich von 1977 bis 2001 im Ortsbeirat Kronberg. Seit 2001 ist er Stadtverordneter und seit 2006 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die SPD vertritt er im Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt (ASU).

 

 

 

 

 

 

Name:
Hans-Willi Schmidt
Straße:
Grüner Weg 13
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/3951583
„Ich möchte mich in der Kommunalpolitik für alle Kronberger engagieren, denn Kronberg ist nicht nur ein Ort der Millionäre, sondern ein Ort für Menschen aller Schichten.“

 

Hans-Willi Schmidt kandidiert als Parteiunabhängiger auf der SPD-Liste für die Stadtverordnetenversammlung. Er setzt sich für die Stadtentwicklung ein, für die Kultur und die Partnerschaftsvereine und engagiert sich stark in der Flüchtlingshilfe.

 

Er wurde 1950 in Kronberg-Oberhöchstadt geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Nach seiner Ausbildung zum Fernmeldetechniker war er bis 2012 bei Bosch tätig, zuletzt als technischer Leiter für den Produktbereich Gebäudesicherheit mit der Verantwortung für drei Bundesländer und 300 Techniker.

Hans-Willi Schmidt engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedensten Bereichen für Kronberg, ist selbst Mitglied in mehreren Vereinen und gehörte 1992 zu den Initiatoren und Gründern des Altstadtkreises. Seit einigen Jahren ist er Vorsitzender des Vereinsrings, in dem sich die Kronberger Vereine zusammengeschlossen haben.

Für sein langjähriges, vielfältiges Engagement in seiner Heimatstadt wurde er im Frühjahr 2015 mit der Ehrenplakette Kronbergs ausgezeichnet, die für ihn Ansporn ist, sich weiterhin für das Gemeinwohl und die Bürger in seiner Heimatstadt einzusetzen – getreu seiner persönlichen Devise „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

 

 

 

 

Name:
Gabriele Eckert
Straße:
Geschwister-Scholl-Str. 37
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
0176/43033296
„Vom ersten Tag an hat mich in Kronberg die Vielfalt und das Engagement der Bürger beeindruckt. Die Kraft, die darin steckt, auch für die Kommunalpolitik zu nutzen, ist mein Ziel. Ich glaube, dass es dafür mehr Transparenz, mehr Information und mehr Bürgerbeteiligung bei den politischen Entscheidungen in der Stadt geben muss. Dafür engagiere ich mich.“

 

Gabriele Eckert ist Jahrgang 1958 und hat zwei erwachsene Kinder. Sie hat ihre berufliche Laufbahn als freiberufliche Radiojournalistin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk begonnen und später für mehrere wirtschaftsnahe Vereine und Verbände gearbeitet. Seit 2009 lebt sie in Kronberg und genießt die wunderbare Landschaft und das große kulturelle Angebot in der Stadt. Sie ist Mitglied im Partnerschaftsverein Kronberg – Le Lavandou, in der Flüchtlingshilfe und seit Juni 2015 der SPD.

 

 

 

 

 

 

Ehrenamtlicher Dezernent für Integration

Name:
Robert Philippi
Straße:
Obere Höllgasse 7
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
„Zu denken, Kronberg ist gut, reicht nicht. Wer gut bleiben will, muss Veränderung zulassen! Auf der Basis der vorhandenen Stärken muss sich unsere Stadt in der Konkurrenz mit anderen in der Rhein-Main-Region behaupten. Kronberg für diesen Wettbewerb gut aufzustellen und der Stadt eine zukunftsfähige Perspektive zu geben – das ist die Aufgabe der nächsten Jahre.“

 

Hans-Robert Philippi ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er war als Leitender Polizeidirektor Chef der Schutz- und Kriminalpolizei im Polizeipräsidium Südosthessen. Er wohnt seit 1979 in Kronberg und hat sich seitdem zum Kronberger aus Leidenschaft entwickelt. Er kennt die Lokalgeschichte Kronbergs so gut wie nur wenige andere und gibt dieses in seinen Vorträgen gerne weiter. In das gesellschaftliche Leben der Stadt eingebunden ist er als Vorsitzender der Museumsgesellschaft Kronberg e.V., als Mitglied im Altstadtkreis, im Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt, dem Burgverein, dem Thäler Kerbeverein, dem Geschichtsverein, dem Kulturkreis und als Mitglied des Fördervereins der Kronberg Academy.

 

SPD-Mitglied seit 1972, war er von 1997-2012 Stadtverordneter und in zwei Wahlperioden Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt. Seit 2012 ist er Mitglied des Magistrats. Sein politisches Interesse gilt vor allem der Entwicklung der Stadt unter Erhalt ihres parkähnlichen Charakters sowie der Ortskerne in den drei Stadtteilen. Zudem ist ihm die Förderung Kronbergs als Kultur- und Wirtschaftsstandort und des Tourismus ein wichtiges Anliegen.

Als Stadtrat ist Hans Robert Philippi heute ehrenamtlicher Dezernent für Integration.

 

 

 

 

Stadtverordneter

Name:
Dieter Heist
Straße:
Adlerstraße 2
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
0163/7708647
„Durch die Arbeit im ASU zum Thema Stadtentwicklung ist mir klar geworden, wie wichtig die Bürgerbeteiligung für die Zukunft unserer Stadt ist.“

 

Dieter Heist wohnt in der Kronberger Altstadt und ist Inhaber der Firma Heist TV-Elektro in der Adlerstraße. Er ist Dipl.-Ingenieur, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

Dieter Heist ist in Kronberg geboren und Mitglied im Musikverein, beim Obst- und Gartenbauverein und in der Feuerwehr Kronberg. Seit 2011 engagiert er sich in der Kronberger Kommunalpolitik als Stadtverordneter.

Er ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Umwelt (ASU).

 

 

 

 

Name:
Gabriela Roßbach
Straße:
Talweg 31
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/325158
„Die SPD mit ihren engagierten Menschen ist für mich die treibende Kraft für Bewegung und Weiterentwicklung in Kronberg: Von der Einführung der Stadtbusse und dem Kauf der Burg bis zu einer Belebung des Bahnhofs und der Schaffung bezahlbaren Wohnraums mit dem Ziel eines sozialen Gleichgewichts. Das spornt mich an, aktiv mitzuarbeiten und Ideen einzubringen: für Kronberg als blühende und soziale Stadt!“

 

Gabriela Roßbach ist Werbetexterin und Kreativdirektorin und lebt nach Studien- und Berufsstationen in Wien, Düsseldorf und Frankfurt mit ihrer Familie seit zehn Jahren in Kronberg.
Sie ist Mitglied der Montessori Fördergemeinschaft, aktiv in der Flüchtlingshilfe und in der SPD Kronberg.

 

 

 

 

 

 

Stadtverordneter

Name:
Thomas Maurer
Straße:
Vogelgesanggasse 10
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
„Als SPD-Mitglied möchte ich meine soziale Verantwortung für alle Kronberger Bürger in das politische Geschehen einbringen und die Stadt dabei unterstützen, die ausgeprägte Kronberger Vereinskultur als Motor für Stadtmarketing, Tourismus und damit Wirtschaftsförderung zu bewahren, neben einer Unterstützung der Kronberger Haushaltsplanung und -durchführung.“

 

Dipl. Kaufmann Thomas Maurer ist verheiratet und hat neben zwei erwachsenen Töchtern eine famose Enkelin und ein zweites Enkelkind in Aussicht. Beruflich ist er Senior-Partner und geschäftsführender Vorstand einer namhaften, weltweit tätigen Beratungsgesellschaft. Seit fünf Jahren hat er zudem einen Lehrauftrag für die Themen Marketing und Management an der THM in Gießen/Friedberg.

 

Thomas Maurer ist seit vielen Jahren Mitglied im Thäler Kerbeverein, im Altstadtkreis, in der Museumsgesellschaft, dem Musikverein, dem Obst- und Gartenbauverein, der Kronberg Academy, dem Förderverein der Flüchtlingshilfe Kronberg und im Lions Club Paulskirche.

In der laufenden Legislaturperiode ist Thomas Maurer von der SPD-Fraktion in den Haupt- und Finanzausschuss delegiert und beschäftigt sich dort vorrangig mit den Themen Haushaltsplanung, Stadtmarketing und Kultur.

 

 

 

 

Stadtverordneter

Name:
Dieter Temmen
Straße:
Tanzhausstraße 3
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/2271
Handy:
0171/8941547
„Ich kandidiere ein weiteres Mal für die SPD in Kronberg, weil mich die Belange meiner Heimatstadt berühren und interessieren. Die Ausrichtung der SPD für Kronberg überzeugt mich – insbesondere auch, weil die Förderung von Kultur und Ehrenamt als gesellschaftliche und auch als wirtschaftliche Säulen unserer Stadt einen hohen Stellenwert in der SPD hat.“

 

Dieter Temmen ist Industriekaufmann und Betriebswirt, verheiratet und hat eine erwachsene, verheiratete Tochter. Er ist 65 Jahre alt und Kronberger von Geburt an. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der SPD, als Schatzmeister des Fördervereins der Flüchtlingshilfe und als Schatzmeister des Partnerschaftsvereins Kronberg - Le Lavandou ist er Mitglied in weiteren acht Vereinen. Die meiste Zeit, insgesamt 32 Jahre seines Berufslebens war er bei der Daimler AG im operativen Vertrieb und in der bundesweiten Vertriebsnetzentwicklung tätig - 20 Jahre davon als Führungskraft. Seit einigen Jahren ist er nicht mehr berufstätig und widmet seine Zeit größtenteils seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

 

 

Dieter Temmen vertritt die SPD als Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss und in der Betriebskommission der Stadtwerke.

 

 

 

 

 

Stadtverordneter, Ortsvorsteher Kronberg-Kernstadt

Name:
Thomas Kämpfer
Straße:
Burnitzstraße 5
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/995210
„Mir liegt besonders das Wohl der Vereine am Herzen, denn sie machen unsere Stadt so lebendig und lebenswert.“

 

Thomas Kämpfer ist 1968 in Berlin geboren und 1999 in das Rhein-Main-Gebiet zugezogen. Er ist ledig und arbeitet als technischer Angestellter im Bereich EDV an der Universität Frankfurt.

 

Computer und Internet sind für ihn Beruf und Hobby gleichermaßen. Ein weiteres Hobby ist das Musizieren. Er ist aktives Mitglied im Musik-Verein Kronberg e.V. und dort seit 2001 im Vorstand tätig.

1986 ist Thomas Kämpfer Mitglied der SPD geworden und seit 1999 auch Mitglied der Gewerkschaft ver.di. Seine Themenschwerpunkte sind die Kulturpolitik und das Thema Neue Medien. Neben dem Musik-Verein Kronberg ist er Mitglied des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt, der Kronberger Laienspielschar, des Partnerschaftsvereins Kronberg-Aberystwyth, der Arbeiterwohlfahrt, der Flüchtlingshilfe Kronberg und der TSG Schönberg.

Seit 2005 ist er Vorsitzender des SPD Ortsvereins Kronberg.

 

 

 

 

Name:
Helga Michaelis
Straße:
Margarethenstr. 3a
Ort:
61476 Kronberg-Schönberg
E-Mail:
Tel.:
06173/5593
„Etwas mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen, steht an erster Stelle meiner Agenda. Es ist mir besonders wichtig Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich freue mich, wenn es mir gelingt unbürokratisch zu helfen. Da kann ein politisches Amt sehr hilfreich sein.“

 

Helga Michaelis ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie reist und wandert gern und pflegt ihren Garten. Ihre politische Tätigkeit begann sie 1989 als Stadtverordnete der SPD bis 2001. Im Laufe dieser 12 Jahre hat sie die SPD in allen Ausschüssen vertreten und war vier Jahre auch im Schönberger Ortsbeirat aktiv. Von 2001 bis 2011 schlossen sich dann noch einmal 10 Jahre als ehrenamtliche Stadträtin an.

 

Als Vorsitzende des Elternbeirates der Viktoria Schule gehörte Helga Michaelis zu den Eltern, die Anfang der 1990er Jahre den Neubau der Schule durchgesetzt haben. Im Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt war sie 18 Jahre im Vorstand tätig und hat aktiv die Kontakte gepflegt, indem sie etwa zur Weihnachtszeit die sozialen Einrichtungen in Ballenstedt besucht hat.

Helga Michaelis ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, im Burgverein und im Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou, für den sie seit vielen Jahren die jährliche Senioren- und Behindertenfahrt in die Partnerstadt durchführt und stellvertretende Vorsitzende von „Schönberg lebt“. Außerdem engagiert sie sich als Beisitzerin im Förderverein der Alzheimer-Stiftung und bei der Rumänienhilfe Hochtaunus.

 

 

 

 

Name:
Helmut Ebner
Straße:
Eichenstraße 4
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/78515
„Mein wichtigstes politisches Ziel ist ein soziales Kronberg, in dem alle Einkommensschichten miteinander wohnen und leben. Deshalb sehe ich die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum als dringend notwendig an. Darüber hinaus ist mir besonders die Jugendarbeit der Kronberger Vereine ein Anliegen. Sie sind nämlich für mich der Ort, an dem Kinder – neben der Schule – das soziale Miteinander am besten lernen können. Nichts kann unterschiedlichste Menschen so sehr miteinander verbinden wie ein gemeinsames Hobby.“

 

Helmut Ebner ist 1. Beisitzer im Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg.

 

Er ist Jahrgang 1977, verheiratet und hat einen Sohn. Er ist selbständiger Raumausstatter-Meister, gebürtiger Kronberger und lebt mit seiner Familie in der Altstadt. Seit 2011 ist er Mitglied der SPD.

Er hat sich über viele Jahre in den verschiedenen Kronberger Fußballvereinen engagiert und war lange Jahre Jugendtrainer.

 

 

 

 

2. stellvertretende Vorsitzende Ortsverein

Name:
Katharina Mauch
Straße:
Am Weidengarten 2
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/63957
„Ich komme aus einer sozialdemokratischen Familie. Persönliches Engagement und Solidarität sind mir wichtig und ich helfe gern, wo Hilfe gebraucht wird.“

 

Katharina Mauch ist 2. Stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Kronberg.

 

Katharina Mauch ist in Kronberg geboren und im Stadtteil Oberhöchstadt aufgewachsen, der ihr deshalb besonders am Herzen liegt. Sie hat bis zum Eintritt in den Ruhestand im Stadtplanungsamt von Kronberg gearbeitet. Ihr politischer Schwerpunkt liegt im sozialen Bereich, in der Arbeit für und mit Familien, Alleinerziehenden, Kindern und Senioren.

Sie ist Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Mitglied in der Selbsthilfegruppe Asthma und Allergie, des ASB, bei Heckstadt Freunde Oberhöchststadts, im Musik-Verein Kronberg, in der Feuerwehr Oberhöchstadt, bei den Silberdisteln und im Internationalen Club Kronberg.

 

 

 

 

Schriftführer Ortsverein

Name:
Karl Eilhard-Papouscheck
Straße:
Tulpenweg 29
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/68202
„Mein Anliegen sind Gerechtigkeit, Entspannung, Frieden und Freiheit. Diese beginnen schon auf unteren Ebenen wie eben in der Kommunalpolitik. Nur informiert und aufgeklärt kann Demokratie gelingen. Das ist in der heutigen Zeit nötiger denn je.“

 

Karl Eilhard-Papouscheck sympathisierte seit Willy Brandt und der Entspannungspolitik mit der SPD und trat 2006 als aktives Mitglied in die SPD in Kronberg ein. Heute ist er Schriftführer im SPD Ortsverein Kronberg.

 

Karl Eilhard-Papouscheck, Jahrgang 1953, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Nach dem Abitur in den Niederlanden, einem Lehramtsstudium an der Philipps Universität in Marburg und mehrjähriger Tätigkeit als Therapeut machte er eine weitere Berufsausbildung als Programmiere r und ist seitdem im IT-Bereich bei verschiedenen Unternehmen tätig.

Er lebt seit 1989 in Kronberg und ist Mitglied im Musikverein Kronberg, dem MTV und der TSG Schönberg, deren 1. Vorsitzender er acht Jahre war.

Sein politisches Interesse gilt der Stadtentwicklung sowie dem Sport und einer guten Bildung für alle.

 

 

 

 

Name:
Sabine Eickschen-Hansmann
Straße:
Limburgerstr. 18
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/68648
„Kronberg ist unser Lebensraum und unser Zuhause. Ich glaube, daß jeder Demokratie vor Ort leben kann und muß und an der Gestaltung seines täglichen Lebens vor Ort teilnehmen sollte. Gesellschaftliche Veränderungen in unserer globalen Welt erlauben es uns nicht, uns auf Erreichtem auszuruhen. Daher sollten auch insbesondere Frauen die Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen durch aktive Mitarbeit in der Kommunalpolitik gestalten.“

 

Sabine Eickschen-Hansmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie hat Chemie und Informatik studiert und arbeit als Informatikerin beim Land Hessen in Wiesbaden. Sie engagiert sich für die Förderung von jungen Frauen in den MINT-Fächern. Sabine Eickschen-Hansmann lebt und engagiert sich seit 23 Jahren in Kronberg. Seit 26 Jahren ist sie Mitglied der SPD und war auch einige Jahre eim Vorstand des Ortsvereins Kronberg aktiv. Als Gründungsmitglied der Kronberger Elterninitiative Kinderhaus e.V. gehört sie über 20 Jahre dem Vorstand des Vereins an. Damit trat sie bereits frühzeitig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, was durch die Pionierarbeit engagierter BürgerInnen inzwischen zum sozialen Standard gehört. 2014 erhielt sie hierfür den Frauenpreis der Stadt Kronberg.

 

 

 

 

 

 

Kassierer Ortsverein

Name:
Eberhard Bethke
Straße:
Walter-Schwagenscheidt-Str. 9
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/325336
„Da ich mich schon immer für Politik interessiert habe und jetzt die nötige Zeit besitze, bin ich im Februar 2006 in die SPD eingetreten. Zu meinen wichtigsten politischen Zielen zählen vor allem die soziale Gerechtigkeit und ein weiterhin lebens- und liebenswertes Kronberg im Einklang von Wohnen, Gewerbe, Kultur und Natur.“

 

Eberhard Bethke ist Kassierer im SPD Ortsverein Kronberg.

 

Eberhard Bethke, Bankbetriebswirt, ist seit Anfang 2006 wieder in Kronberg, nachdem er 1997 aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf versetzt worden war. Er ist verheiratet und hat als Patchworkfamilie vier erwachsene Kinder.

Zu seinen Hobbys zählen neben dem Reisen vor allem die Pflege des schon älteren Hauses, das er mit seiner Familie bewohnt. Außerdem ist Eberhard Bethke Mitglied in verschiedenen Vereinen in Kronberg.

 

 

 

 

Name:
Hildegard Klär
Straße:
Bahnhofstr. 7
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/702891
„In der Politik gilt: mögen die Bretter, die es zu bohren gilt, auch noch so dick sein – das Ziel darf man nicht aus den Augen verlieren. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte der Sozialdemokratie – für diese Werte setze ich mich seit langem ein und hoffe, das auch in Zukunft noch tun zu können.“

 

Hildegard Klär ist 1940 in Hamburg geboren, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder, für die sie auch gern mal zur Betreuung einspringt.

 

Nach fast 30 Jahren Leben im tiefen Taunus wohnt Hildegard Klär seit knapp zehn Jahren in Kronberg und freut sich, wie sie sagt, hier immer noch, die S-Bahn direkt vor der Tür zu haben. Ihr Leben ist in weiten Teilen von der Politik auf den unterschiedlichsten Ebenen und in verschiedenen Funktionen geprägt. In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen begann ihr politisches Engagement 1968. Es folgten verschiedenste Aufgaben und Funktionen: Gemeindevertreterin in Glashütten, Mitglied des Kreistages im Hochtaunuskreis, Unterbezirksvorsitzende der SPD im Hochtaunuskreis, acht Jahre als hessische Landtagsabgeordnete und schließlich seit zehn Jahren Stellvertretende Vorsitzende der überparteilichen Europa-Union Hessen e.V. Auch ihre diversen beruflichen Tätigkeiten hatten direkt und indirekt mit der Politik zu tun. Sie war Angestellte im öffentlichen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz und Mitarbeiterin des früheren Bundestagsabgeordneten Dietrich Sperling. Da sich alle diese politischen Ebenen wechselseitig beeinflussen, kann sie heute aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und ihre Erfahrungen in die Politik in Kronberg einbringen. Am 5. Februar 2015 ist die überzeugte und überzeugende Europäerin Hildegard Klär in der Kronberger Streitkirche mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

 

 

 

 

Beisitzer Ortsverein

Name:
Ulrich Heineke
Straße:
Sudentenring 50
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/61939
„Meine politischen Schwerpunkte sehe ich im sozialen Bereich, hier speziell bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum. Deshalb bin ich auch absolut gegen den Verkauf von städtischem Wohnraum. Außerdem möchte ich das vielfältige Vereinsleben in unserer Stadt fördern.“

 

Als 3. Beisitzer gehört Ulrich Heinecke dem Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg an.

 

Ulrich Heinecke ist beruflich als Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen in Hessen und freigestellter Betriebsrat für Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland bei NORDSEE tätig. Er vertritt auch auf Bundesebene als Gesamtschwerbehindertenvertreter die Interessen der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen der NORDSEE GmbH.

Seit über 20 Jahren ist Ulrich Heinecke begeisterter Laientheaterspieler bei den „Fichtegickeln“ in Oberhöchstadt und Karnevalist mit dem Schwerpunkt politische Fassenacht. Diesem Hobby folgend gehört er seit 1987 dem Vorstand des KV02 Oberhöchstadt an, seit 7 Jahren als Vorsitzender.

Dank seiner langjährigen Lebensgefährtin ist er inzwischen zweifacher „Nennopa“ und als Kleingärtner zuständig für „alles was man essen kann“, während sich seine Lebensgefährtin um die Pflanzen kümmert, die man anschaut. Bedauerlicherweise – wie er meint – tun sie das in einem Verein in Oberursel, da ein solcher Verein in Kronberg noch fehlt.

Ulrich Heinecke ist Mitglied in der AWO, dem VdK, der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt und der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten.

 

 

 

 

Name:
Christina Nicolai
Straße:
Am Schafhof 37
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/7333
„Ich setze mich für ein lebenswertes und weltoffenes Kronberg ein. Deshalb sind für mich die Unterstützung sozialer Einrichtungen, die Förderung von Frauen, die Flüchtlingshilfe und bezahlbarer Wohnraum wichtige Themen. Nur durch das Engagement aller Bürger kann Kronberg lebenswert und zukunftsfähig bleiben!“

 

Christina Nicolai ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Sie hat Rechtswissenschaften studiert und ist Partnerin einer mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei in Kronberg. Sie lebt seit 2004 in Kronberg und engagiert sich bei den Freien Unternehmerinnen Kronberg und als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kronberger Frauenverbände.

 

 

 

 

 

 

Terminkalender

Unsere nächsten Termine:

01.04.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder
Alle Kinder sind zum großen Ostereiersuchen eingeladen! Wer das Goldenen Ei findet, bekommt ein Ext …

Alle Termine

Frohe Ostern

Dabei sein

Twitter   YouTube

Mitglied werden in der SPD.

Sitzungskalender 2024

Hier können Sie sich den aktuellen Sitzungskalender der städtischen Gremien (Ortsbeiräte, Ausschüsse, Stadtverordnetenversammlung) herunterladen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich,

Sitzungskalender 2024