Portraits der Kandidaten, Platz 21 bis 34

Name:
Heinz-Peter Haub
Straße:
Schreyerstraße 61
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:










 

Name:
Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
Straße:
Schmiedebergerstr. 7
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/1251

Dr. Wilma Aden-Grossmann, pensionierte Univ. Professorin für Sozialpädagogik: In meiner zehnjährigen Tätigkeit als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kronberger Frauenverbände und der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen habe ich mich für die Rechte von Frauen und für die Schaffung von Rahmenbedingungen eingesetzt, die es Frauen erleichtern, Familie und Beruf „unter einen Hut“ zu bringen.

 

Beisitzer 2

Name:
Axel Haimerl
Straße:
Am Sportfeld 6
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/997879
„Nirgendwo sonst als in der Gemeinde als kleinster politischer Einheit unseres föderalen Systems ist der Kontakt zum Bürger einerseits und die Möglichkeiten der Bevölkerung zur Einflussnahme andererseits greifbarer, die persönliche Bindung untereinander entscheidender und die Aufgabe der Administration zu deren Intensivierung und Pflege vornehmere Pflicht. Übertroffen wird das nur noch durch den Zusammenhalt in den Stadtteilen als historisch gewachsener Zusammenschluss ihrer Menschen.“

Axel Haimerl ist 2. Beisitzer im Vorstand des SPD Ortsvereins Kronberg.

Geboren 1968 in Königstein im Taunus, ist Axel Haimerl in Oberhöchstadt aufgewachsen. Seine Eltern waren 1966 hierher gezogen, weil sein Vater den Posten des Bürgermeisters übernahm. Er war der letzte Bürgermeister in der Geschichte Oberhöchstadts, denn 1972 wurde der Ort in die Stadt Kronberg im Taunus eingemeindet.

Axel Haimerl ist seit 1986 Mitglied der SPD. In seinen parteipolitischen Anfängen hat er in zwei Versuchen die Jusos in Kronberg mitbegründet. Nach einem 10-jährigen Intermezzo außerhalb von Kronberg ist er 2005 wieder in seine Heimat gezogen und seit Anfang 2011 im Vorstand der SPD Kronberg aktiv.

Nach einem Jura-Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und anschließendem Referendariat am Landgericht Frankfurt war er zunächst Personalleiter in einem mittelständischen Personalvermittlungsunternehmen. Seit November 2000 ist er Beamter in der Hessischen Finanzverwaltung und zurzeit als Sachgebietsleiter im Finanzamt Frankfurt am Main IV. Außerdem unterrichtet er Anwärter für den mittleren und gehobenen Dienst.

Zuvor war Axel Haimerl u.a. Dozent an der Verwaltungsfachhochschule Rotenburg an der Fulda für die Fächer Öffentliches Recht, Zivilrecht, Abgabenordnung, Steuerstrafrecht, Kommunikation, Problemlösungstechnik und Bürgerorientierung. Er war in der Automation der Oberfinanzdirektion tätig und Sachgebietsleiter der Steuerfahndung Wiesbaden. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Deutschen Steuergewerkschaft im Ortsverband Frankfurt am Main IV.



 

Pressesprecher

Name:
Bernhard Schneider
Straße:
Hainstraße 18
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/995768
„Drei politische Grundsätze, die in meiner persönlichen, familiären und beruflichen Entwicklung begründet sind, sind für mein politisches Handeln ausschlaggebend: das ist erstens der Kampf gegen jede Form von Rassismus und gegen Krieg, der Einsatz für Toleranz und Integration aller gesellschaftlicher Gruppen und Ethnien und schließlich die Schaffung von gesicherten und lebenswerten sozialen Verhältnisse mit guter Arbeit.“

Bernhard Schneider ist Pressesprecher des SPD Ortsvereins Kronberg. Seit 2012 ist er Mitglied der SPD Fraktion im Kreistag des Hochtaunuskreises und dort schulpolitischer Sprecher. Seit 2013 ist er auch Mitglied im Vorstand der SPD Unterbezirks Hochtaunus.

Bernhard Schneider, Jahrgang 1952, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er ist als angestellter Projektleiter für IT-Projekte im DB Konzern tätig. Nach Studium und Ausbildung als Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte war wegen der „Lehrerschwemme“ keine Anstellung im Schuldienst möglich. So begann 1983 mit der Umschulung in Wirtschaftsinformatik eine berufliche Umorientierung, die 1985 mit einer Anstellung in einer Unternehmensberatung endete. Seit 1987 hatte Bernhard Schneider unterschiedliche Managementaufgaben im IT Bereich in internationalen, produzierenden Unternehmen.

Seit 1980 aktives Gewerkschaftsmitglied, trat er 1988 in die SPD ein. Dort arbeitete er in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer (AFA) mit, war im Vorstand des SPD Ortsvereins Bischofsheim und zeitweise auch Vorsitzender des DBG Ortskartells Bischofsheim.

Bernhard Schneider wohnt seit 2004 in Kronberg; er lebt hier aber erst seit 2008, da er von 2001-2008 seinen beruflichen Schwerpunkt bei Linde Kältetechnik in Köln hatte und nur an den Wochenenden in Kronberg war. Allerdings hatte er durch seine Tätigkeit im IT-Management der Braun AG von 1993-1998 Kronberg als Arbeitsort bereits früher kennengelernt.



 

Name:
Bernhard Rinke
Straße:
Merianstr. 8
Ort:
61476 Kronberg
Tel.:
06173/78432
„Ich kandidiere für die SPD, weil ich für soziale Gerechtigkeit kämpfe.“

Bernhard Rinke arbeitete sein gesamtes Berufsleben lang in den internationalen Abteilungen verschiedener Banken, 10 Jahre davon in unterschiedlichen Ländern Südamerikas.
Seit 40 Jahren Kronberger, engagiert er sich ehrenamtlich, u.a. als Vorsitzender des Verwaltungsrats der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul, im Aktionskreis Lebenswerte Altstadt und im Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou. Als profunder Kenner der Stadt und ihrer Menschen kandidiert der unabhängige Kandidat auf Platz 25 der Liste der SPD.
Besondere Anliegen sind ihm eine soziale Stadt mit hoher Lebensqualität für alle Bürger, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und eine lebendige Altstadt.



 
Name:
Marianne Adams
Straße:
Mainblick 63
Ort:
61476 Kronberg-Schönberg
E-Mail:
Tel.:
06173/65873
„Politik mit Augenmaß – daher mein Votum für die SPD.“

Marianne Adams lebt seit 1965 in Kronberg-Schönberg, ihre beiden Kinder sind hier groß geworden. Sie haben die Viktoriaschule und die Altkönigschule besucht – und an beiden Schulen hat Marianne Adams auch gearbeitet.

Zunächst in der Viktoriaschule im Sportunterricht, an der Altkönigschule dann 19 Jahre im Sekretariat, außerdem in der Personalratsarbeit beim Hochtaunuskreis. Für die SPD war sie im Ortsbeirat Schönberg aktiv.

Des Weiteren ist sie Mitglied in Sport-, Partnerschafts- und weiteren Vereinen, der SHG Asthma & Allergie und tätig in der Flüchtlingshilfe.



 
 

Name:
Hartmut Böttcher
Straße:
Ernst-Moritz-Arndt-Str. 37
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:










 

Name:
Ingo Staymann
Straße:
Danziger Weg 5
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:










 

Name:
Ralf Löffler
Straße:
Talweg 31
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:










 

Name:
Edgar Parnet
Straße:
Friedensstraße 35
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
E-Mail:
Tel.:
06173/63493










 

Ehrenamtlicher Dezernent für Sport

Name:
Klaus Georg Pfeifer
Straße:
Ludwig-Sauer-Straße 21
Ort:
61476 Kronberg
E-Mail:
Tel.:
06173/318899
„Die kritische Auseinandersetzung mit den kommunalpolitischen Themen unter dem Motto: ‚Mitgestalten! Nicht nur verweigern!‘ hat für mich höchste Priorität.“

Klaus Georg Pfeifer ist verheiratet und seit 1987 Kronberger Bürger aus Überzeugung. Dabei spielen für ihn die Vereine in Kronberg eine wichtige Rolle. Er ist Mitglied des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt, des MTV, der 1. Laienspielschar Kronberg, der Creative Sounds Kronberg, des Partnerschaftsvereins Le Lavandou und des Burgvereins. Seine Hobbys sind Mountainbiking, Fitnesstraining, Ausdauersport, Skilaufen und Segeln. Seine politischen Schwerpunkte sind das Kultur- und Vereinsleben, die Stadtentwicklung und die Sozialpolitik.

Klaus Georg Pfeifer war ab 2008 Stadtverordneter, von 2011 bis 2012 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und ab Dezember 2012 Stadtrat. Seit März 2013 ist er ehrenamtlicher Sportdezernent.



 


Name:
Wilhelm Kreß

Straße:
Sudetenring 41
Ort:
61476 Kronberg-Oberhöchstadt
Tel.:
06176/64127

 

Name:
Prof. Dr. Adalbert Winkler
Straße:
Ernst-Moritz-Arndt-Str. 21
Ort:
61476 Kronberg










 

Name:
Barbara Schwarz
Straße:
Feldbergstr. 13-15
Ort:
61476 Kronberg
Tel.:
06173/312312